Fachschule für Sozialwesen

Praktika und Auslandserfahrungen

In der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik werden zwei Praktika im sozialpädagogischen Bereich absolviert: ein sechswöchiges im 1. Ausbildungsjahr, welches vor den Weihnachtsferien stattfindet und ein sechswöchiges im 2. Ausbildungsjahr, für welches man drei Wochen vor und nach den Sommerferien zusätzlich Zeit bekommt. Dieses kann sogar im Ausland absolviert werden.
Das 3. Ausbildungsjahr beinhaltet ein Berufspraktikum, welches 12 Monate in Vollzeit oder 24 Monate halbtags dauert und von den Lehrkräften begleitet wird. Zur Reflexion und Begleitung des Praktikums findet während dieses Jahres alle zwei Wochen ein Tag Schule statt. Bei Studierenden mit dem Abschluss "staatlich anerkannte/r Sozialassistent/-in" oder dem Nachweis einer einschlägig anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer, kann das Berufspraktikum auf Antrag um die Hälfte verkürzt werden.

FSP Abroad…

Studierende der Fachschule haben die Möglichkeit mit der Organisation „Gesellschaft für Europabildung“ (GEB) ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Einige Studierende haben bereits die Herausforderung angenommen und sich für sechs Wochen auf den Weg nach Derry, Nordirland (UK) begeben, wobei aber auch die Möglichkeit besteht in Polen, Spanien, England, Türkei und Österreich ein Praktikum zu machen.

Finanziell können die Studierenden durch die EU mit einem Stipendium in einigen Leistungen unterstützt werden.

Ansprechpartner der Abteilung VI (Sozialwesen):
Claudia Külpmann