Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

Atelierarbeit

Atelierarbeit an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die neu gestalteten Atelierräume sind Orte der Begegnung und der gegenseitigen Wertschätzung ...

IMG 769421Hier sollen Lernprozesse in einer angenehmen und anregenden Umgebung ermöglicht werden, in der Kompetenzen und Selbstvertrauen wachsen können. Das Hauptziel dieser Arbeit ist kompetenz- und handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen, denn für Menschen ist die emotionale Atmosphäre, in der sie lernen entscheidend. Sie lernen am besten und sind am kreativsten, wenn sie sich wohl fühlen und mit Freude lernen können. (Vgl. Hess. Bildungs-und Erziehungsplan. 9. Auflage September 2019. S.28)

Die Räume sollen zukünftig nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern der sozialen Ausbildungsberufe zur Verfügung stehen, sondern sich auch in den sozialen Raum öffnen. Hierzu werden Schulklassen oder Kitas eingeladen, um gemeinsam zu forschen und kreativ zu werden. Die Verzahnung von „Ausbildung und Praxis“ kann so ganz praktisch erfahren werden.

Die Ateliers sind in zwei unterschiedliche Schwerpunkte gegliedert:

Das Forscheratelier lädt dazu ein, sich mit Mathematik, Naturwissenschaft und Technik auseinander zu setzen. Es ist übersichtlich, im Sinne einer vorbereiteten Umgebung (in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik) gestaltet. Man findet hier vielfältige Materialien, die die Lernenden einladen, selbst tätig zu werden.

Im Forscheratelier…

  • können Lernende sich selbst als Forscher und Entdecker erleben und Naturwissenschaft handelnd (neu) erleben und verstehen.
  • können Experimente für Kinder entwickelt und so vorbereitet werden, dass sie von Gäste-Kindern jederzeit selbstständig durchgeführt werden können.
  • können Studierende und Schülerinnen und Schüler eine eigene Experimente-Sammlung für den Gebrauch in der späteren pädagogischen Praxis anlegen.
  • können individuelle evtl. negative Erlebnisse in der eigenen Lernbiografie durch positive neue Erfahrungen relativiert werden.

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser Forscheratelier…

Das Kreativatelier ist ein Raum, der die Sinne anregen und den Tatendrang wecken soll. Es werden vielfältige Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um eigene Gestaltungsideen umzusetzen und neue Techniken kennen zu lernen.

Das Atelier ist in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik eingerichtet. Diese geht davon aus, dass Kinder viele Sprachen nutzen, um sich auszudrücken und dass ganzheitliches Lernen nur durch didaktische Freiräume ermöglicht werden kann.

Im Kreativatelier…

  • verstehen sich Lehrkräfte als LernbegleiterInnen
  • werden kreative und fantasievolle Prozesse angeregt
  • werden vielfältige Materialerfahrungen ermöglicht und dadurch Sinne und Wahrnehmung angeregt
  • werden eine wertschätzende Haltung und Respekt untereinander vorausgesetzt
  • werden Individuelle Ideen und Fähigkeiten gefördert
  • darf man Mut haben, Fehler zu machen
  • bringt jede Idee den Prozess weiter
  • werden Noten anhand gemachter Prozesse gemeinsam festgelegt

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser Kreativatelier…

 

Drucken E-Mail