Fachschule für Sozialwesen

Abschluss und Fachhochschulreife

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine theoretische Abschlussprüfung statt, die sich aus zwei Prüfungsklausuren und einer Präsentationsprüfung zusammensetzt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.

Am Ende des dritten Ausbildungsjahres (Berufspraktikum) findet die Prüfung zur staatlichen Anerkennung statt. Sie dient der Feststellung, ob die Prüflinge fähig sind, die in der Ausbildung gewonnenen Kompetenzen in der sozialpädagogischen Arbeit anzuwenden.

Staatlich anerkannter Erzieher oder staatlich anerkannte Erzieherin.

Fachhochschulreife

Es besteht die Möglichkeit die Fachhochschulreife in der Ausbildung zu erlangen. Dazu wird das Fach Mathematik zusätzlich zum regulären Unterricht angeboten.
Ebenso müssen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ausreichende Leistungen erreicht werden.