Kurzdarstellung unserer Schule

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg sind ein Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung im Lahn-Dill-Kreis. Auszubildende, Studierende, Schülerinnen und Schüler werden, von Lehrkräften die Voll- oder Teilzeit beschäftigt sind, in neun Berufsfeldern, acht Schulformen und vielseitigen Bildungsangeboten in verschiedenen Fachrichtungen und Schwerpunkten unterrichtet. Die Schule arbeitet in beständiger und enger Kooperation mit den regionalen Betrieben in Handwerk und Industrie, den Institutionen, Gewerkschaften, Verbänden und sozialpädagogischen Einrichtungen sowie Ämtern und Behörden zusammen. Darüber hinaus sind die Gewerblichen Schulen Dillenburg seit mehreren Jahrzehnten zertifizierte Europaschule und pflegen intensive Kontakte und Partnerschaften mit anderen europäischen Bildungseinrichtungen.

NEU: Unsere Schulbroschüre finden Sie hier ...

Die neun Berufsfelder sind:

• Metalltechnik
  • Elektrotechnik
  • IT-Technik
  • Fahrzeugtechnik
  • Holztechnik
  • Bautechnik
  • Ernährung/Hauswirtschaft/Gastronomie
  • Körperpflege
  • Sozialpädagogik/Sozialwesen

Die acht Schulformen sind:

• Berufsschule (BS) in Teilzeitform mit der Möglichkeit ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife zu erwerben (LehrePlus)
  • Mittelstufenschule (MSS)
  • PuschA (Praxis und Schule)
  • Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
  • Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz (HBFS) in Vollzeitform
  • Fachoberschule (FOS A/B Sozialwesen und FOS B Technik) in Vollzeitform und ausbildungsbegleitend in Teilzeitform (LehrePlus)
  • Fachschule für Technik (FST) in Voll- und Teilzeitform
  • Fachschule für Sozialwesen: Fachrichtung Sozialpädagogik (FSP) in Vollzeitform

das Sprachförderprogramm InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss)

Kooperation mit den Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises:

• Berufliches Gymnasium – Technische Informatik und Erziehungswissenschaften
  • Ausbildung der IT-Berufe
  • Technik für Kaufleute

Kooperation mit der Wilhelm-von-Oranien Schule Dillenburg (Gymnasium):

• Durchführung von Berufsorientierungsworkshops für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und der Klasse 11 im Rahmen der Berufsorientierung (BS0).

Kooperation mit der IHK Lahn-Dill und der Handwerkskammer:

• Durchführung der Facharbeiter- und Gesellenprüfungen
  • Prüfungsvorbereitungskurse
  • Ausbilderarbeitskreise
  • Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende mit Fluchthintergrund
  • Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in den Bereichen Industrie4.0, Robotik und 3D-Druck

Besondere Angebote:

• Berufsschule im Rahmen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Dillenburg
  • Produktionsschule Neumühle mit einem produktionspädagogischen Ansatz
  • InteA-Integration durch Anschluss und Abschluss
  • „2. Berufsschultag“ – Sprachförderung für Auszubildende mit Fluchthintergrund
  • LehrePlus - Berufsausbildung und Fachhochschulreife
  • Cisco Academy
  • Europaschule
  • Teilnahme an verschiedenen Modellversuchen, z.B. des Hessischen Kultusministeriums: Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
  • Zusammenarbeit in der Ausbildung von Lehrkräften mit dem Studienseminar für Berufliche Schulen in Gießen.
  • Zusammenarbeit in der Ausbildung von Lehrkräften mit der JLU-in Gießen und der Universität GH-Siegen
  • Kooperationspartner von StudiumPlus

Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Industrie4.0: Eine umfassende Beschreibung hierzu finden Sie hier: https://www.gs-ldk.de/industrie-4-0.html

Schultyp: Berufliche Schulen