Fachoberschule für Sozialwesen

Abschluss

Die Fachoberschule der Organisationsform A und B endet mit schriftlichen Prüfungen in den folgenden Fächern:

• Deutsch (240 Minuten)
  • Englisch (180 Minuten)
  • Mathematik (180 Minuten)
  • Beruflicher Lernbereich Fachrichtung/Schwerpunkt (240 Minuten)

Wichtiger Hinweis:

Die schriftliche Prüfung zum Fachhochschulreife in Hessen wird zentral durchgeführt. Eine mündliche Prüfung wird durchgeführt, wenn die Vornote und die Note des schriftlichen Prüfungsfachs keine eindeutige Endnote ergeben.

Das Abschlusszeugnis der Fachhochschulreife wird im Rahmen einer Abschlussfeier übergeben.

Und danach?

Mit der Fachhochschulreife können Sie sich zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule oder eines gegliederten Studiengangs an einer Universität bewerben.

Wenn Sie zusätzliche pädagogische Erfahrungen, neben der schulischen Ausbildung, nachweisen können, ist auch eine direkte Aufnahme in die Fachschule für Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieherausbildung) an unserer Schule möglich.

Neben einem Studium stehen Ihnen mit dem Abschluss alle Möglichkeiten in der Dualen Berufsausbildung offen.

Ferner stehen wir in enger Kooperation mit der Arbeitsagentur Wetzlar/Limburg. Fachberaterinnen der Agentur informieren regelmäßig über die Möglichkeiten, die ein Fachabitur bietet. Bei Bedarf können individuelle Beratungen in unserem Hause angeboten werden.