Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Zielsetzung

Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ist eine neue Schulform, die im Rahmen eines Schulversuchs seit dem Schuljahr 2017/2018 erprobt wird. Die Gewerblichen Schulen Dillenburg nehmen an diesem Schulversuch teil. In der neuen Schulform werden die bisherigen Schulformen “Zweijährige Berufsfachschule - BFS“ und “Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung - BzB“ zusammengeführt.

Das übergeordnete Ziel von BÜA ist es, durch eine optimale Begleitung und individuelle Unterstützung Schülerinnen und Schüler nach bereits einem Schuljahr in ein Ausbildungsverhältnis zu vermitteln.

Durch die gezielte leistungsdifferenzierte Förderung in den Hauptfächern wird den Lernenden außerdem der Erwerb der folgenden Schulabschlüsse ermöglicht:

Hauptschulabschluss (HSA) nach Stufe I (Klasse 10)

Mittlerer Bildungsabschluss (MSA) nach Stufe II (Klasse 11)