Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Der wöchentliche Unterricht wird in folgenden Fächern organisiert:

• Profilgruppenunterricht (PGU): Individueller Unterricht, um an der Ausbildungsreife der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu arbeiten. Hier stehen Personal- und Sozialkompetenz im Mittelpunkt.
  • Berufsbezogener Unterricht (BBU): Hier wird den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in zwei der angebotenen Berufsfelder gegeben, um Interesse an einem Beruf zu wecken und persönliche Neigungen und die Eignung auszuloten.

Angebotene Berufsfelder im BBU-Unterricht:

• Bautechnik
  • Elektrotechnik
  • Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft
  • Fahrzeugtechnik
  • Holztechnik
  • Körperpflege
  • Metalltechnik
  • Sozialwesen
  • Textiltechnik
  • Mathematik, Deutsch, Englisch: Um eine individuelle Förderung für die einzelnen Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, findet dieser Unterricht leistungsdifferenziert statt.
  • Außerdem werden im Klassenverband die Fächer SportReligionPolitik und Wirtschaft sowie Naturwissenschaften (Stufe II)
  • Die Bewertung erfolgt über Schulnoten (1-6), diese werden ergänzt durch ein Kompetenzraster, welches überfachlichen Leistungen (z.B. Lernbereitschaft, Sozialverhalten usw.) der Lernenden abbildet.

Fach Stufe I Stufe II
Deutsch 3 3