Informationen zu IMA

Zielsetzung - Berufsorientierung - IMA

Wie kann dieser Situation begegnet werden - Berufsorientierung!

Eine frühzeitige und umfassende Berufsorientierung und Praktika sind wichtige Werkzeuge in der Entscheidungsfindung zur Berufswahl. Denn Neigungen und Begabungen finden sich häufig nur schwer, u.a. da der Werkunterricht in den Grundschulen fehlt und damit die Erfolgserlebnisse, mit den eigenen Händen etwas herzustellen.

• Die Gewerblichen Schulen Dillenburg bieten Berufsorientierung in den Schulformen:

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) und in der
Mittelstufenschule (MSS) an

Weitere Informationen zu diesen Schulformen erhalten Sie hier:

Darüber hinaus hat sich die gesamte Schule über alle intern angebotenen Berufsfelder zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Initiative für Mehr Ausbildung (IMA) mit Aktionen und Projekten Kinder und Jugendliche für unterschiedliche Berufe zu begeistern. Dafür gehen wir in die Grundschulen und die abgebenden Schulen bzw. die Schüler kommen an die Gewerblichen Schulen. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen in praktischen Zugängen (LERNEN durch TUN) für technische Berufe begeistern und ebenso für Berufe im Gastgewerbe oder im Frisörhandwerk werben. Zudem möchten wir Einblicke in die sozialen Berufe ermöglichen.

Der Lahn-Dill-Kreis hat massiv in die Ausstattung unsere Küchen und Werkstätten im Metall-, Elektro, Kfz- und Holzbereich investiert. Ein besonderes Highlight unseres Fachraumkonzeptes stellt sicherlich der neu renovierte und bestens eingerichtete Friseurbereich mit integriertem Friseursalon dar. Diese Ausstattung steht für die Durchführung von Projekten mit unterschiedlichem Ansatz zur Verfügung.

Bilder der Räume finden Sie hier…

Alle unsere Anstrengungen zielen darauf ab, Kindern und Jugendlichen eine gute Perspektive durch die Aufnahme einer Berufsausbildung zu ermöglichen und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.