• Marktplatz Praktikum & Ausbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg zeigt Chancen auf

Unternehmen informierten an den Gewerblichen Schulen Dillenburg über Ausbildungsberufe

Wohl selten war das Angebot an Ausbildungsstellen so groß, noch seltener die händeringende Suche der Unternehmen nach geeigneten Nachwuchskräften. Dabei haben auch durch die Pandemie entfallene Praktika und sonstige Veranstaltungen eine große Rolle gespielt. Eine Chance für das direkte und zwanglose Treffen derjenigen, die sich auf ihr Leben „nach der Schule“ im nächsten oder übernächsten Jahr vorbereiten und den möglichen zukünftigen Arbeitgebern bot der Marktplatz Praktikum & Ausbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD). Heimische Firmen aus Handwerk und Industrie aus den Bereichen Gastronomie, Metall- und Elektrotechnik, Anlagenmechanik (SHK), Fahrzeugtechnik, Lagerlogistik, Frisörhandwerk, Sozialwesen und Bautechnik nutzten die Gelegenheit, direkt mit den jungen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen.

Flyer Marktplatz Praktikum Ausbildung Lahn Dill

Burkhard Schneider begrüßte als stellvertretender Schulleiter der GSD die anwesenden Firmenvertreter und bedankte sich bei den teilnehmenden heimischen Firmen. „Es freut uns sehr, dass Sie unsere Idee diesen Marktplatz durchzuführen unterstützen und Sie einen Beitrag leisten, unseren Schülerinnen und Schülern eine berufliche Perspektive zu ermöglichen.“ Die an der Veranstaltung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in der Schulform BÜA - Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung - beschult. Ziel der Schulform ist es, in die Ausbildung zu starten und unter Umständen auch einen höherwertigen Schulabschluss zu erreichen. Im Besonderen liegt der Schwerpunkt dieser Schulform in der Förderung der Ausbildungsreife. Burkhard Schneider nahm die Schülerinnen und Schüler in die Pflicht, ihren Beitrag zum Gelingen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zu leisten. Neben einem vorzeigbaren Zeugnis ginge es auch um Interesse, Engagement und den Willen, den die potentiellen Bewerber und Auszubildende zeigen müssten, so Burkhard Schneider. Andre Strunk, der zuständige Koordinator für die Schulform BÜA zeichnete sich verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und stellte den Tagesablauf vor. In vorbereiteten Klassenräumen hatten die Firmenvertreter die Möglichkeit mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Hier konnte auf individuelle Fragen der Jugendlichen eingegangen werden, die Firmen vorgestellt und über die jeweils angebotenen Ausbildungsberufe und eines beruflichen Werdegangs informiert werden.

„Die Schwelle ist niedrig und etwaige Berührungsängste werden schnell abgebaut“, so beschreibt Andre Strunk das Konzept, welches hinter dem Marktplatz steckt. Die Schülerinnen und Schüler wurden zuvor im Unterricht gezielt auf diese Veranstaltung vorbereitet. Sie erhielten alle einen Laufzettel, auf dem die Jugendlichen während der Gespräche wichtige Informationen über die Ausbildungsberufe und die Unternehmen festhalten sollten. Im nachfolgenden Unterricht werden die Informationen und Ergebnisse aufgearbeitet.

Zu den Partnern der Schule und Mitorganisatoren bei dieser Veranstaltung zählen die IHK Lahn-Dill sowie der Förderverein der beruflichen Schulen. Beide Partner und die Schule arbeiten in beständiger Kooperation im Rahmen der Berufsorientierung und der Berufsausbildung eng zusammen. Der Vorsitzende des Fördervereins Udo Bretthauer war während der Veranstaltung ebenfalls anwesend. Herr Bretthauer lobt die gute Kooperation aller Beteiligten mit dem Ziel, die jungen Menschen auf ihren beruflichen und persönlichen Lebenswegen zu unterstützen.

Zum Ende der Veranstaltung trafen sich die Vertreter der Betriebe und der Schule um den Tag Revue passieren zu lassen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Durchführung solch eines Marktplatzes zielführend gewesen sei und die gewonnen Erkenntnisse bei der Durchführung weiterer Veranstaltungen einfließen werden.

Die folgenden Unternehmen nahmen am diesjährigen Marktplatz teil:

Bretthauer GmbH, Burbach GmbH Dillenburg, Eisenberger GmbH, Friedhelm Loh Group - Firma Rittal, Herborner Pumpentechnik GmbH & Co KG, Hotel Bartmanns Haus Dillenburg, Klingspor Schleiftechnologie, MultiWeigh GmbH, PC-Store-NCA, Richter Fördertechnik GmbH & Co KG, Weimer GmbH sowie Körperpflegeberufe und Sozialwesen (GSD)