Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz

Zielsetzung

Die Berufsausbildung zum / zur staatlich geprüften Sozialassistent(in) bietet Ihnen eine Berufsorientierung und ermöglicht Ihnen innerhalb der jeweiligen Schwerpunktbereiche ein in begrenztem Umfang selbständiges Arbeiten. Sie dient als Grundlage für eine weitere Qualifizierung.

Der erfolgreiche Besuch der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz ist die Voraussetzung für die Ausbildung zum / zur staatlich anerkannte/n Erzieher(in) an der Fachschule für Sozialwesen. Anderweitige Möglichkeiten sind eine weiterführende Ausbildungen im sozialpflegerischen Bereich (zum Beispiel Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in) oder der Besuch der Fachoberschule Form B.

Die Ausbildung endet mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung und berechtigt zur Führung folgender Berufsbezeichnung: Staatlich geprüfte(r) Sozialassistent(in).

Entscheidungshilfen: Von SchülerInnen für SchülerInnen...

Einige Überlegungen, die Dir bei der Entscheidung helfen könnten, ob diese Ausbildung das Richtige für Dich ist:

• Bist Du gerne mit Kindern, oder anderen teilweise hilfebedürftigen Menschen zusammen?
  • Bist Du neugierig und Neuem gegenüber aufgeschlossen, außerdem interessiert an anderen Menschen?
  • Möchtest Du Deine kreativen Fähigkeiten praktisch und mit anderen zusammen umsetzen?
  • Hast Du Interesse daran, mit anderen zusammen zu arbeiten und dafür Teamfähigkeit zu entwickeln?
  • Kannst Du selbstbewusst und ohne Furcht mit fremden Menschen sprechen, bzw. bist Du bereit, dies zu erlernen?
  • Bist Du meist ausdauernd, freundlich, geduldig und optimistisch?
  • Verfügst Du über Selbständigkeit und Eigeninitiative, um Dich in die Lernprozesse einbringen zu können und bist Du bereit, das Lernen mitzugestalten, anstatt den Stoff nur zu konsumieren?
  • Kannst Du genau zu- und hinhören und Dich bewusst um Verständnis bemühen, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt?
  • Hast Du den Mut, Verantwortung für andere Menschen mit zu tragen?
  • Möchtest Du eine sehr vielseitige, praxisbezogene Ausbildung zum Leben und Lernen mit anderen Menschen absolvieren?
  • Bist du bereit auch theoretische Fachkenntnisse zu erwerben?

Wenn Du diese Fragen in der Mehrzahl mit "ja" beantwortet hast, dann bist Du bei uns richtig und die sozialberufliche Grundbildung zum/ zur staatlich geprüften Sozialassistent/in ist ein guter Berufseinstieg.

Schnuppertag:

Nach den Halbjahreszeugnissen wird für interessierte Schüler und Schülerinnen ein Schnuppertag angeboten. Weitere Informationen können Sie über unser Sekretariat unter der Telefonnummer 02771 / 80 29 -0 erfragen.