Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz

Unterrichtsorganisation

Besonderheiten der Schulform:

• Der Unterricht findet häufig fächerübergreifend statt.
  • Exkursionen, erlebnispädagogische Tage, Praktika, Aktionen, Studienfahrten ins Ausland und Projektarbeit bereichern den Schulalltag.
  • Lernen lernen und selbständiges Erarbeiten der Unterrichtsinhalte, sowie das Selbsterleben und –erfahren und damit auch die Förderung der Persönlichkeitsstruktur haben einen hohen Stellenwert.

Berufspraktische Ausbildung im 2. Ausbildungsjahr:

Die berufspraktische Ausbildung im zweiten Ausbildungsjahr dient der Einführung in die Berufsarbeit. Sie wird in sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Einrichtungen durchgeführt, die dem Berufsfeld einer/eines Sozialassistenten/In entsprechen und die in konzeptioneller, personeller und sachlicher Hinsicht als Lernort geeignet sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen während dieser Zeit Einblicke in die sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Aufgabengebiete gewinnen und zur verantwortlichen Tätigkeit unter Anleitung befähigt werden. Der Unterricht im berufsbezogenen Lernbereich während der berufspraktischen Ausbildung dient dazu, die theoretischen Kenntnisse zu erweitern und die Praxiserfahrung aufzuarbeiten. Während der berufspraktischen Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler von fachkundigen Lehrkräften der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz betreut und in der Praxiseinrichtung ihres gewählten Schwerpunktes besucht.