Produktionsschule

Gruppen

Wir beschulen die beiden Klassen 10 BA 23 und 10 BB 23 in den Praxisgruppen Holztechnik, Ernährung und Metalltechnik

Klassenlehrer:

Herr Schönhof, Frau Heinrich-Lückhof

Lehrerteam:

Herr, Hardt, Pipping, Renz, Coskun, Henrichs

Frau  Kleinmichel

sozialpädagogische Betreuung: Herr Hohmann

Unsere Schüler werden in mindestens zwei Qualifizierungsbausteinen unterrichtet:

QBS Holztechnik

Die Schüler der Holztechnik-Klasse stellen im Jahresablauf verschiedene Produkte aus Holz her, die einen praktischen Nutzen haben.

Zu Beginn des Schuljahres durchlaufen die SuS einen Maschinenlehrgang um den Umgang mit den Holzbearbeitungsmaschinen zu erlernen um gefahrlos daran arbeiten zu können.

Im Einzelnen stehen und eine Säge, eine Fräse, eine Hobelbank, eine Drechselbank, eine Schleifmaschine, mehrere Bandsägen und viele handgeführte Holzbearbeitungsmaschinen zur Verfügung.

Dabei errichten sie zwei Pflanzkübel mit Sichtfenster für die Schulhofgestaltung der Ulmtalschule und eine Freundschaftsbank für Die WvO.

Danach werden Kleinteile für unseren  Weihnachtsmarkt der Gewerblichen Schulen und für unsere eigene Weihnachtstüte gefertigt. Hier reicht das Angebot von Vogelhäusern, Dekoartikeln bis hin zu selbst hergestellten Bienenwachskerzen.

Daran schließen sich einzelne Großprojekte an, in denen das bisher gelernte mit neuen Herausforderungen gekoppelt wird. So erstellen wir in diesem Schuljahr für die Ulmtalschule eine Lümmelbank, eine Waldliege und Hochbeete und eine feste Tisch-Bank-Kombination. Das theologische Seminar in Herborn bekommt auch eine ;-). Hier sind die Schüler vollkommen eingebunden vom Kundengespräch über die Planung, Materialbestellung, Fertigung bis zum Aufbau und der Übergabe beim Kunden.

Da in dieser Schulform auch eine praktische Abschlussprüfung gefordert wird bereiten sich die SuS darauf vor und produzieren dabei z.B. Vogelfutterstationen oder Nistkästen.

QBS Metalltechnik

Die Schüler stellen im Jahresablauf verschiedene Produkte aus Metall her, die einen praktischen Nutzen haben.

Zu Beginn des Schuljahres lernen sie an Aufträgen (z.B. einem Geländer) die notwendigen Werkzeuge und Maschinen sowie den Umgang damit kennen, um gefahrlos daran arbeiten zu können. So können sie sehr schnell selbstständig Arbeitsauftrage durchführen.

Im Einzelnen stehen und eine Säge, eine Fräse, Dreh- und Bohr- und Biegemaschinen, eine Abkantbank, eine Schere und verschiedene Schweißgeräte zur Verfügung.

Daran schließen sich einzelne Großprojekte an, in denen das bisher gelernte mit neuen Herausforderungen gekoppelt wird. So erstellen wir in diesem Schuljahr Gestelle für eine Freundschaftsbank für die Wilhelm von Oranien-Schule in Dillenburg, ein Gestell für ein Tisch-Bank-Kombination und zwei Lümmelbänke für die Ulmtalschule, eines für das theologische Seminar in Herborn und vieles Andere.

QBS Ernährung und Hauswirtschaft

Unsere Schüler erlernen ernährungs- und hauswirtschaftliche Grundlagen, pflegen das Gebäude, bereiten dienstags ein Frühstücksbuffet und am Mittwoch einen Mittagstisch vor und nach. Dabei lernen sie ernährungsphysiologische Grundlagen ebenso wie einfache und schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Hygiene und Wäschepflege sind gerade in Zeiten von Corona wichtige Bausteine.

Backen verschiedener Teige und das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch gelieren, einkochen, blanchieren, vergären (Sauerkraut) ist jahreszeitlich üblich.

Gartenbau

Wenn das Wetter es zulässt und das Gartenjahr es nötig macht gehen alle Schüler auch in den Garten und erledigen die im Jahresablauf erforderlichen arbeiten von Vorbereitung des Bodens bis zur Ernte und dem Winterfestmachen. Dazu gehört auch die Pflege von Haus und Hof.

Das Gartenprojekt der Neumühle orientiert sich einerseits an einem Nutzgarten, andererseits auch an einem Ziergarten.

Das bedeutet im Einzelnen, dass wir Lebensmittel im Garten als auch in einem selbst gebauten Gewächshaus anbauen, die wir in unserer Küche auch verwerten und daraus regelmäßig einen gemeinsamen Mittagstisch bereiten.

Unsere Randbepflanzung besteht aus blühenden Blumen um unseren Bienen Nahrung zu verschaffen. Eine angelegte Terrasse lädt bei schönem Wetter zum pausieren ein, eine benachbarte Teichanlage dient der Meditation.

Wir ernten im Gerbst Streuobstwiesen ab und produzieren unseren eigenen Apfelsaft, der den Schülern kostenlos statt anderer selbst mitgebrachten zuckerhaltigen Getränke angeboten wird. Wir backen im selbstgebauten Lehmbackofen und kümmern uns um eine Photovoltaik- und eine Pflanzenkläranlage.