Produktionsschule

Wie alles begann ...

Neumühle früherSchon immer haben Lehrer erkannt, das man nicht allen Schülern mit dem Regelgerüst Schule gerecht werden kann. So entstand in den 80er Aufbruchjahren die Idee der dänischen Produktionsschulen auch hier in Dillenburg zu verwirklichen. Nach Besuchen in Dänemark, ersten Feldversuchen und einer unermüdlichen Arbeit um Verständnis, Kooperationspartnern, Liegenschaften ging die Produktionsschule dann 1992 an den Start. Während in den ersten Jahren aus einem alten Bullenstall eine Werkstatt, Klassenräume und eine Küche entstanden, und die Jugendlichen vorwiegend im Bereich der Bautechnik qualifiziert wurden hat sich nach der Fertigstellung die Nutzung als Holz- und Metallwerkstatt ergeben. In den folgenden Jahren kam dann ein Garten, eine Photovoltaikanlage, die Bienen, ein Lehmbackofen uva. dazu. Man kann sagen, das sich jeder Lehrer mit einem Herzensprojekt an der Neumühle verwirklicht hat.

Was ist die Produktionsschule Neumühle eigentlich?

Die Produktionsschule Neumühle besteht seit Mai 1992 und wird von der Gewerblichen Schule in Dillenburg und der GWAB (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Ausbildungs- und Beschäftigungsinitiativen), einer gemeinnützigen GmbH des Lahn-Dill-Kreises, gemeinsam getragen. Sie wird durch den europäischen Sozialfond (ESF), das Land Hessen und den Lahn-Dill-Kreis gefördert.

Dieses Projekt verbindet die langjährigen Erfahrungen der GWAB im Bereich der Berufsorientierung, Ausbildung und Vermittlung in Arbeit mit den Erfahrungen der Gewerblichen Schule in den Bereichen Berufsvorbereitung, Aus- und Weiterbildung. Nicht nur das Know-How sondern auch Ressourcen beider Institutionen werden optimal im Sinne der vereinbarten Ziele genutzt.

In der Produktionsschule Neumühle können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den Bedingungen eines realen Arbeitstages:

• Qualifikationen, Fertigkeiten und Kenntnisse,
  • Arbeitstugenden und Leistungsbereitschaft,
  • Sozialverhalten und Verantwortungsbewusstsein erlernen,

um so den Anforderungen des Ausbildungs- und Beschäftigungssystems gewachsen zu sein.

Das Konzept der Produktionsschule Neumühle und die sie tragenden Institutionen gewährleisten den betroffenen Jugendlichen eine ganzheitliche integrierte Qualifikation, von der Berufsvorbereitung  über die Berufsorientierung und Teilqualifizierung (Q & B) bis hin zur Ausbildungsbegleitenden Hilfe (ABH). In der Produktionsschule Neumühle werden jährlich 28 Jugendliche im Bildungsgängen zur Berufsbildung (BzB; BÜA)  und 16 Jugendliche in der Q&B-Maßnahme qualifiziert.

Die Produktionsschule Neumühle hat die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung benachteiligter Jugendlicher als Ziel!

Eine kleine Leseprobe mit der "ersten urkundlichen Erwähnung"

Urkunde Neumühle neu

Quelle: Joachim Schroeder, Schulen für schwierige Lebenslagen, Studien zu einem Sozialatlas der Bildung, Waxmann