Mittelstufenschule

Berufsorientierung in der Mittelstufenschule

Im berufsbezogenen Unterricht der Mittelstufenschule erwerben die Schülerinnen und Schüler eine vertiefte Berufsorientierung und gewinnen Einblicke in die Arbeitswelt.

Der neue Lernort berufliche Schule ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, berufliche Inhalte durch eigenes planvolles Tun in berufsnahen Handlungszusammenhängen kennen zu lernen. Sie erfahren in einem pädagogisch gestalteten Umfeld Anforderungen der Berufsausbildung und Berufsausübung. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in Möglichkeiten beruflicher Weiterentwicklung und Weiterbildung.

Durch die Verknüpfung allgemeiner und beruflicher Bildung sind die Mittelstufenschülerinnen und -schüler in der Lage, fundierte Entscheidungen zur Berufswahl oder für weitergehende Bildungsgänge zu treffen. (HKM 2015: Kerncurriculum Berufsbezogener Unterricht der Mittelstufenschule (Erprobungsfassung), Teil A, S.1)

Einige Ziele in Stichpunkten:

• Berufsorientierung
  • Handlungsfelder / Berufe durch eigene Tätigkeit kennenlernen
  • Eigene Kompetenzen erfahren und Talente entdecken
  • Umfassende Kenntnisse über entsprechende Berufsbilder erhalten
  • Anforderungen der beruflichen Ausbildung und der Berufe kennenlernen
  • weiterführender Ausbildungsgänge kennenlernen (betrieblich und schulisch)
  • Fehlentscheidungen vermeiden
  • Entscheidungskompetenz fördern
  • Förderung der Ausbildungsreife
  • Vermittlungsquote von Hauptschülern (Praxisorientierte Bildungsgang) erhöhen
  • Junge Frauen auf gewerblich-technische Berufe aufmerksam machen
  • Jungen Männer auf Berufe des Sozialwesens aufmerksam machen
  • Schülerinnen und Schüler für die in den Berufen notwendigen allgemeinbildenden Inhalte im allgemeinbildenden Unterricht motivieren

Der berufsbezogene Unterricht gliedert sich in eine Orientierungs- und eine Vertiefungsphase.

In der Orientierungsphase (Klasse 8) sollen die Schülerinnen und Schüler neben den vielen anderen Zielen ihre eigene Kompetenzen erfahren und Talente entdecken sowie umfassende Kenntnisse über entsprechende Berufsbilder erhalten und die Anforderungen der beruflichen Ausbildung und der Berufe kennen lernen.

In der Vertiefungsphase sollen neben den vielen anderen Zielen die Ausbildungsreife sowohl für eine duale als auch eine weitere schulische Ausbildung gefördert werden.