Mittelstufenschule

Unterrichtsorganisation

Der berufsbezogene Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule-Herborn (CSH, Mittelstufenschule) findet an den beiden kooperierenden beruflichen Schulen

• den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises (GSD) und
  • den Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises (KSD)

statt und ist folgendermaßen strukturiert bzw. organisiert.

Klasse 8:

In der Klasse 8 beginnt die einjährige Orientierungsphase.

Die Schülerinnen und Schüler wählen sich zum Ende der Klasse 7 in vier verschiedene Schwerpunkte ein und durchlaufen diese in der Klasse 8.

Ein Schwerpunkt umfasst die Dauer von ca. 10 Wochen.

Folgende Schwerpunkte werden angeboten:

Schwerpunkt Berufliche Schule
1 Metalltechnik GSD
2 Fahrzeugtechnik GSD
3 Holztechnik GSD
4 Elektrotechnik GSD
5 Gesundheit und Sozialwesen GSD
6 Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft GSD
7 Wirtschaft und Verwaltung KSD

Der Unterricht findet in den Fachräumen der jeweiligen beruflichen Schule an einem Tag pro Woche statt.

Gruppengröße: 10-14 Schülerinnen und Schüler (je nach Schwerpunkt)

Noten:

• Im Zeugnis wird die BBU-Note (Note für den berufsbildenden Unterricht) erteilt.
  • Es handelt sich um ein versetzungswirksames Fach.
  • Weiterhin werden die Noten „Arbeitsverhalten“ und „Sozialverhalten“ erteilt.

Diese werden mit den entsprechenden Noten für Arbeitsverhalten“ und „Sozialverhalten“ der anderen Fächer gemeinsam gebildet.

Unterrichtszeiten: Dienstag 1.- 6. Stunde  (08:00 Uhr -13:00Uhr)
Pausen:        9:30 - 09:45 Uhr und 11:15 - 11:30 Uhr

Klasse 9:

In der Klasse 9 beginnt die einjährige Vertiefungsphase.

Die Schülerinnen und Schüler wählen sich zum Ende der Klasse 8 in einen Schwerpunkt ein und durchlaufen diesen in der Klasse 9.

Ein Schwerpunkt umfasst die Dauer von einem Schuljahr.

Folgende Schwerpunkte werden angeboten:

Schwerpunkt Berufliche Schule
1 Metalltechnik GSD
2 Fahrzeugtechnik GSD
3 Holztechnik GSD
4 Elektrotechnik GSD
5 Gebäude- und Umwelttechnik GSD
6 Gesundheit und Sozialwesen GSD
7 Körperpflege GSD
8 Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft GSD
9 Wirtschaft und Verwaltung KSD
10 Logistik KSD

Je nach Einwahlverhalten der Schülerinnen und Schüler sowie der Möglichkeiten der beiden beruflichen Schulen werden die Schwerpunkte gebildet.

Noten:

• Es handelt sich um ein versetzungswirksames Fach
  • Weiterhin werden die Noten „Arbeitsverhalten“ und „Sozialverhalten“ erteilt.

Unterrichtszeiten: Mittwoch 1.- 6. Stunde  (08:00 Uhr -13:00Uhr)
Pausen:   9:30 - 09:45 Uhr und 11:15 - 11:30 Uhr

Schwerpunkt Metalltechnik:

• Kennenlernen der Metallwerkstatt
  • Einweisung in die UVV und die Labor- und Werkstattordung
    Hinweis zur Arbeitssicherheit (-> Anmerkung: Es sind Sicherheitsschuhe zu tragen!)
  • Verwendung des Werkstoffes Metall und dessen Bedeutung in der deutschen Industrie.
  • Kennenlernen versch. Werkstoffe und deren Eigenschaften. (Stahl, Aluminium, Messing, Kupfer) -> Bezug zu den Fächern: Mathematik, Physik, Chemie
  • Erstellen von einfachen technischen Zeichnungen gemäß DIN (u.a.: Entwicklung des zwei- und dreidimensionalen Vorstellungsvermögens)
  • Maschinendrehzahlberechnung -> Bezug zu den Fächern Mathematik, Physik.
  • Messtechnik: Handhabung von Messschieber, Bügelmessschraube, Radienlehre etc. -> Bezug zum Fach Mathematik
  • Kennenlernen des Modells der vollständigen Handlung.
  • Bohrmaschinenführerschein

Erste Übung Anreißblech:

Lesen und Erstellen von einfachen technischen Zeichnungen; Arbeiten mit handgeführten Werkzeugen. Herstellung gemäß der vollständigen Handlung -> Arbeitsabläufe planen, durchführen und kontrollieren.

Zweite Übung Formblech:

Lesen und Erstellen von einfachen technischen Zeichnungen; Arbeiten mit handgeführten Werkzeugen (Herstellung gemäß der vollständigen Handlung -> Arbeitsabläufe planen, durchführen und kontrollieren.

Auftrag (Prüfungsteil) Herstellung einer Tischuhr.

Hierbei werden die erlernten Kenntnisse aus den voran gegangenen Unterrichtseinheiten gezielt angewendet und vertieft. Weiterführend wird das Fertigen von Bauteilen mit Maschinen (Bohrmaschine) sowie das Montieren einfacher Teile und Baugruppen durchgeführt.

In der Vertiefungsphase wird auf die Kenntnisse der Orientierungsphase aufgebaut.

Weitere Inhalte sind:

• Grundlagen des stoffschlüssigen Fügens (Schweißen, Löten, Kleben)
  • Unter Betreuung die ersten Schritte an einer Dreh- und Fräsmaschine
  • Herstellung eines Handyhalters