Ernährungs- und Gastronomieberufe

Ausbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Ausbildungsberufe der Systemgastronomie werden an unserer Schule nur im ersten Ausbildungsjahr in den folgenden Lernfeldern beschult.

1. Arbeiten in der Küche
  2. Arbeiten im Service
  3. Arbeiten im Magazin

Nach dem ersten Ausbildungsjahr wechseln die Schülerinnen und Schüler zur Käthe-Kollwitz Schule in Marburg.

Ausstattung/Räume

Durch die im Jahre 2010 umgesetzten Neukonzeptionierung der Fachräume für das Gastgewerbe entstand neben einer modernen Küche ebenfalls ein großzügiger, freundlicher und heller Restaurantbereich. Hier finden traditionelle Fachkenntnisse und moderne Lernarrangements in ihrer Anwendung ausreichend Platz. Durch die sehr flexible Raumgestaltung im Blick auf die Bestuhlung oder Raumgröße können hier kleine und große Lerngruppen praxisnah unterrichtet werden. Feststehende Elemente sind dabei der Hotelempfang und der Thekenbereich. Dem Restaurantbereich schließt sich eine weitere offene Lernlandschaft an, die ebenfalls durch flexible Wandelemente der jeweiligen Lerngruppe oder Unterrichtsmethode angepasst werden kann.