Zielsetzung

Das Konzept LehrePlus ermöglicht engagierten Auszubildenden einen studienqualifizierenden Bildungsgang mit der Berufsausbildung kombiniert zu starten. Damit ist der Weg auch für Schülerinnen und Schüler in den Hochschulbereich offen, die sich für eine qualifizierte Berufsausbildung entschieden haben.
Im Rahmen der dualen Berufsausbildung besuchen die Auszubildenden die Berufsschule entsprechend ihres Ausbildungsberufes. Darüber hinaus nehmen sie an einem Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife teil.
Der Zusatzunterricht findet überwiegend samstags statt und umfasst die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften/Technik sowie den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.