Als iCal-Datei herunterladen
Auftaktfahrt Demokratiebus

Mittwoch, 27.April 2022 , 10:00 Uhr  - 13:00 Uhr

Kontakt:

Was beschäftigt dich? Stelle Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik deine Fragen.

Der Demokratiebus kommt am Mittwoch, 27. April an die Gewerblichen Schulen in Dillenburg!

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, Vertreter*Innen der Kommunalpolitik zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen zu befragen, die sie interessieren.

Zusätzlich gibt es eine Ausstellung im Demokratiebus selbst, die von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. Der Bus wird vor dem Haupteingang der GSD aufgestellt sein.

Alle Klassen sind eingeladen, an diesem Tag das Angebot des Demokratiebusses zu nutzen!

Dazu gibt es zwei Timeslots, an denen die Schüler*Innen zum Demokratiebus kommen können:

• 10:00-11:15 Uhr: Start der Veranstaltung mit einer geführten Diskussionsrunde mit den Kommunalpolitikern sowie die Möglichkeit, eigene Fragen an die Politiker zu stellen. Parallel dazu kann die Ausstellung im Bus zu den Themen „Umgang mit Diskriminierungsformen un Verschwörungstheorien“ von den SuS genutzt werden.
  • 11:30-13:00 Uhr: Zweite geführte Diskussionsrunde mit den Kommunalpolitikern sowie die Möglichkeit, eigene Fragen an die Politiker zu stellen. Parallel dazu kann die Ausstellung im Bus zu den Themen „Umgang mit Diskriminierungsformen und Verschwörungstheorien“ von den SuS genutzt werden.

Die Aktion ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Respekt Coach und der DEXT-Stelle (Demokratieförderung und Extremismusprävention) des Lahn-Dill-Kreises.