Als iCal-Datei herunterladen
YOUNIWORTH - Ausstellung

Montag, 05.Dezember 2022 - Mittwoch, 14.Dezember 2022

Einladung zur Ausstellungseröffnung YOUNIWORTH

mit einer multimedialen und interaktiven Ausstellung laden der Jugendmigrationsdienst Hof-Feldbach des Diakonischen Werkes an der Dill und die Gewerblichen Schulen Dillenburg junge Menschen zum Dialog ein.

Unter dem Titel YOUNIWORTH gehen sie gemeinsam der Frage nach, wie sie in Deutschland zusammenleben möchten. An sieben Stationen können sich junge Menschen über Themen rund um Jugend, Migration und Zusammenleben informieren und austauschen.

Neben den Klassen der Gewerblichen Schulen Dillenburg, in der die Ausstellung aufgebaut ist, ist YOUNIWORTH auch für Fachkräfte, Politik und für die interessierte Öffentlichkeit informativ.

YOUNIWORTH wird vom 05.12 bis 14.12.2022 in den Räumen der Gewerblichen Schulen Dillenburg präsentiert und durch Führungen durch die Ausstellung begleitet.

Die Vorstellung und Eröffnung der Ausstellung erfolgt am

06. Dezember 2022 um 10 Uhr im Raum D107

in den Gewerblichen Schulen Dillenburg.

Neben einem Einblick in die Ausstellung berichten Klient*Innen unseres Jugendmigrationsdienstes und unserer Flüchtlingsberatung von ihren eigenen Erfahrungen, als Mensch mit Migrationshintergrund in Deutschland zu leben.

YOUNIWORTH richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: https://www.youniworth.de/ sowie einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung unter https://360.youniworth.de/.

Das Programm Jugendmigrationsdienste wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).