• Terminkalender
  • IHK-Weiterbildungsangebot „Industrie 4.0“ für Facharbeiter: Digitalisierung, Robotik und Additive Fertigung

Als iCal-Datei herunterladen

Mittwoch, 16.Oktober 2019 , 16:45 Uhr

Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Telefon +49 6441 9448-1485 Fax +49 6441 9448-2485 Geschäftsstelle Wetzlar

IHK-Weiterbildungsangebot „Industrie 4.0“ für Facharbeiter: Digitalisierung, Robotik, additive Fertigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die digitale Transformation schreitet in allen Unternehmensbereichen wie auch in unserem privaten Umfeld mit großer Geschwindigkeit voran. Daher müssen sich Fach- und Führungskräfte auf allen Ebenen – von der Geschäftsführung bis zum angelernten Arbeiter – mit dem Thema vertraut machen, um die Umsetzung in jeweiligen Verantwortungsbereich aktiv zu unterstützen und voran zu bringen.

Für die Industriebetriebe unserer Region sind dabei insbesondere zwei Themenbereiche von großer Bedeutung und halten inzwischen bis in kleine Unternehmen Einzug: Die additive Fertigung (3D-Druck) und der Einsatz von Robotern in der Fertigung. Diese Themen und die Klärung der Frage „Was bedeutet eigentlich Digitalisierung/Industrie 4.0?“ werden daher in den letzten Monaten verstärkt als Weiterbildungsangebot für Facharbeiter bei der IHK Lahn-Dill angefragt. Die dafür notwendigen Kompetenzen fanden konsequenter Weise bereits 2018 Eingang in die Ausbildungsordnungen der Metall- und Elektroberufen sowie bei den Mechatronikern. Den Facharbeitern, die ihren Ausbildung in den Jahren davor abgeschlossen haben, fehlen diese Inhalte jedoch ganz oder teilweise.

Die IHK Lahn-Dill hat daher gemeinsam mit den Gewerblichen Schulen in Dillenburg einen passenden Lehrgang für Facharbeiter konzipiert, der berufsbegleitend die Basiskompetenzen zu Industrie 4.0, Robotik und additiver Fertigung vermittelt. Weitere Details haben wir im beigefügten Flyer zusammengefasst.

Der erste Durchgang startet am 16. Oktober 2019.

Um möglichst vielen Betrieben einen kostengünstigen Einstieg zu ermöglichen, haben wir den Frühbucherrabatt bis zum 30. September verlängert!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung, per Mail oder Fax, bis spätestens 9. Oktober 2019.

Bei Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an die oben aufgeführten Kontaktdaten.

Dr. Gerd Hackenberg