• Industriemechaniker und Technische Produktdesigner präsentieren ihre Abschlussprojekte

Zur Tradition an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg gehört es seit langer Zeit, dass die Abschlussklassen der Metalltechnik die Ergebnisse ihrer Projekte vorstellen

Titel

Die Klassen Technische Produktdesigner und Industriemechaniker haben sich im Unterricht ihres Lehrers Herrn Schnell mit zwei Projekten beschäftigt.
Die Technischen Produktdesigner bekamen die Aufgabe eine Schokotaler-Prägemaschine zu entwickeln und im 3D-Druck zu fertigen. Diese Maschine soll es ermöglichen, Schokotaler mit dem Schullogo zu versehen.

Die Gruppe der Industriemechaniker erhielten die Aufgabe, den „Pommesmaster 2000“ zu entwickeln und zu fertigen. Das Lastenheft beschrieb das Ziel eine Maschine zu entwerfen, die es ermöglicht, Kartoffeln zu schälen und diese zu Pommesstücken zu formen, die im Anschluss dann frittiert werden.

Der Projektunterricht folgte dem bewährten Prinzip der Lernortkooperation, welches in Dillenburg gelebt wird. Die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Ausbildungsbetriebe arbeiteten übergreifend und im Zusammenspiel mit der Berufsschule zusammen.

Die Ergebnisse wurden am 12. Dezember in den Werkstätten der Gewerblichen Schulen einem breiten Publikum vorgestellt.
Das Highlight war sicherlich die Verköstigung der Schokotaler und der frischen, knusprigen Pommes.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen beteiligten Ausbildungsbetrieben für die Unterstützung und die sehr vorbildliche Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen allen Auszubildenden alles Gute für den anstehenden praktischen Teil der Abschlussprüfung im Januar 2024.

Nachfolgend genannte Ausbildungsbetriebe waren am Projekt beteiligt:

Rittal, Siemag Tecberg, Klingspor, Cloos, Isabellenhütte, Safran