• Einladung zur Ausstellung an den Gewerblichen Schulen am Dienstag, den 19. Dezember

„Wir übernachten dort, wo die Täter gewohnt haben….“

Studierende der Fachschule für Sozialwesen-Fachrichtung Sozialpädagogik besuchten, vom 01.11.-03.11.2023 die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar und haben sich intensiv mit Orten, Personen und Themen, des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald auseinandergesetzt. In der Dauerausstellung „Ausgrenzung, Gewalt, Rassismus“ konnten die Studierenden anhand von Zeitzeugendokumenten in die Zeit des Konzentrationslagers im Nationalsozialismus eintauchen.

Mit Material aus dem Archiv und von der Dauerausstellung in der Gedenkstätte erarbeiten die Studierenden zur Zeit Stationen mit verschiedenen Themen zu Orten und Personen, die am Dienstag, den 19.12.2023 in einer eigenen Ausstellung in der Aula der Gewerblichen Schulen sichtbar und erlebbar werden.

Die Ausstellung ist für alle interessierte Personen von 8:30h – 15:00h geöffnet.

Buchenwald klein