• Italienische Austauschschüler zu Besuch an den Gewerblichen Schulen

Italienische Austauschschüler zu Besuch an den Gewerblichen Schulen

Vom 9. bis zum 17. November fand der mit Freude erwartete Gegenbesuch von neun Schülern und zwei Lehrkräften aus der Partnerschule der Gewerblichen Schulen Dillenburg aus der Toskana statt

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes hatten diese nun reichlich Gelegenheit, in die Welt des deutschen Dualen Systems der Beruflichen Bildung einzutauchen. Das Ziel: Ein intensives Kennenlernen und Erleben der Kooperationen zwischen Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben.

IMG 82442

Die italienischen Gäste wurden am Donnerstagabend am Bahnhof Dillenburg herzlich empfangen und auf die Gastfamilien in verschiedenen Städten verteilt, darunter Dillenburg, Haiger, Herborn, Wetzlar, Gießen und Bad Berleburg.

An nächsten Morgen begann der offizielle Teil des Besuchs mit einer herzlichen Begrüßung in der Schule, gefolgt von einem Rundgang und dem Kennenlernen der Berufsschulklassen für Industriemechaniker und Verfahrenstechnologen. Gemeinsame Mahlzeiten in der Schul-Mensa und Fachunterricht in Messtechnik füllten den Tag.

Der Samstag stand im Zeichen eines gemeinsamen Ausflugs nach Frankfurt, bei dem die deutschen und italienischen Schüler die Innenstadt erkundeten. Der Sonntag bot Freizeit in den Gastfamilien, gefolgt von einem Treffen in der Herborner Altstadt und dem Besuch des Martinimarktes. Ein spontanes Basketballspiel mit deutschen Freizeitsportlern sorgte für zusätzliche Begeisterung.

Die folgenden beiden Tage waren den betrieblichen Praktika bei renommierten Ausbildungsbetrieben wie Buderus, Outokumpu, Klingspor und SIEMAG-Tecberg gewidmet. Die italienischen Schüler arbeiteten dabei Seite an Seite mit ihren deutschen Austauschpartnern.

Am Mittwochvormittag nahmen die italienischen Gastschüler am Projekt der Schulgießerei teil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa erlebten sie mit ihren deutschen Austauschpartnern Projekte im Bereich CAD/CAM/CNC und Additive Produktion.

Der nächste Tag begann mit der Teilnahme der Gastschüler am Berufsschulunterricht ihrer Partnerschüler. Anschließend wurden ausbildungsrelevante Anlagen der Automatisierung und I4.0 präsentiert, darunter die FESTO-Cyberfactory, die ETS-Automatisierungsanlage und die Simulationssoftware FACTORY IO.

Zum Abschluss des Austauschs genossen alle ein gemeinsames Abschlussessen im Schulrestaurant, bei dem Berufsschüler aus dem Gastgewerbe typisch deutsche Köstlichkeiten kochten und servierten.

Bei einem abschließenden Feedback zeigten sich die italienischen Gastschüler beeindruckt von der Größe und Ausstattung der Schule. Trotz anfänglicher Orientierungsschwierigkeiten überwog die Faszination für die Schule und die neu gewonnenen Freundschaften.

Am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen, aber die Erinnerungen an diesen intensiven Schüleraustausch werden noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachklingen.