• Angehende Erzieher/innen hospitieren im AGNES Fördernetzwerk

Angehende Erzieher/innen hospitieren im AGNES Fördernetzwerk

60 Studierende der Fachschule für Sozialwesen der Mittel- und Oberstufen machten sich im Rahmen des Deutschunterrichts auf den Weg nach Gießen ins Sprachheil- und Förderzentrum (SHZ), um sich über Sprachstörungen und Sprachförderung zu informieren

AGNES

Dort trafen sie auf ein gut vorbereitetes Team mit vielen Informationen und einem Begrüßungskaffee. Die Klassen der Gewerblichen Schulen des Lahn-dill-Kreises (GSD) wurden von der Erziehungsleiterin Frau Hilbring begrüßt, die Fachkräfte Frau Ertl und Frau Richter informierten über Alltag und Arbeitsbedingungen in der Einrichtung sowie weiteren Möglichkeiten des Arbeitens im AGNES Fördernetzwerk. Die Studierenden konnten ihre Fragen zum Arbeiten in multimodalen Teams mit vielfältigen Anforderungen stellen und alltagsintegrierte Sprachförderung kennenlernen. Im Anschluss konnten die 4 Klassen in Teams die unterschiedlichen Gruppen des SHZ sowie die verschiedenen Therapieräume anschauen und sich mit weiteren ErzieherInnen austauschen. Wir bedanken uns für den interessanten Einblick und freuen uns auf die weitere Kooperation zwischen dem SHZ und der GSD. Fazit: ein spannender Hospitationstermin.