• „Fair“kleidet - Kleider-Tausch in Kooperation

„Fair“kleidet - Kleider-Tausch in Kooperation

Eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist fest im Rahmen der Europaschulen zu verankern...

683ac5e0 7af2 4d0e a914 6cefa38860e47Es ist gewünscht, dass Schülerinnen, Schüler und Studierende in ein echtes, partizipatorisches Handeln und Reflektieren kommen, was am besten innerhalb eines projektorientierten Unterrichts möglich ist. Aus diesem Grund wurde durch die Gewerblichen Schulen im Rahmen des Unterrichts wieder eine Kleider-Tausch-Party organisiert, damit SchülerInnen und Studierende erfahren, dass „Neues“ nicht immer neu sein muss und Konsum auch reflektiert und respektvoll im Hinblick auf die Umwelt sein kann. Neben dem Lernen kamen in diesem Projekt jedoch auch der Spaß, die Begegnung und der lebendige Austausch nicht zu kurz.

Die Studierenden, angehende ErzieherInnen der Schwerpunktgruppe „Gestalten“, haben der Kleider-Tausch-Party einen schönen Rahmen gegeben: Sie dekorierten die Aula mit nachhaltigen Materialien/ Naturmaterialien, suchten passende Musik aus und waren stets dabei, wieder Ordnung und Struktur bei den Kleiderstangen und Tischen zu schaffen. Auch hatten Sie immer - wenn gewünscht – ein ehrliches Feedback zu den ausgewählten „neuen“ Kleidungsstücken.

Alles in Allem war die Tausch-Party ein voller Erfolg: Zahlreiche alte Kleidungsstücke fanden eine neue Besitzerin bzw. einen neuen Besitzer, die sich nun in neue Gewänder kleiden können. Konsum ohne Kosten, aus alt mach neu!

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Schule im Rahmen der Europawoche eine große Kleider-Tausch-Party in Kooperation mit der Universität Kassel und dem KlimaFAIRein Alsfeld organisiert. Weil es solch eine gelungene Veranstaltung gewesen war, folgte dieses Jahr die Wiederholung. Die Kleider-Tausch-Party erfolgte diesmal jedoch in Kooperation mit dem Europa- Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen (Lehrerausbildung) und dem Diakonischen Werk an der Dill/ Respektcoach. Durch die Werbung bei Insta zufällig auf die Kleider-Tausch-Börse aufmerksam geworden, kam die Kath. Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill und der Caritasverband Wetzlar/ Lahn-Dill-Eder e.V. noch kurzfristig als weiterer Partner dazu. Nach einem Erstkontakt via Mail nahmen spontan zwei Mitarbeiterinnen der Pfarrei und des Caritasverbandes noch als Gäste an der Kleider-Tausch-Party teil.

Die Gewerbliche Schulen übernahmen die übriggebliebenen Kleidungsstücke der Kleidertauschbörse des Studienseminares in Gießen. Das Studienseminar erhielt von der Gewerblichen Schule im Vorfeld Kleiderbügel und auch ein gestaltetes Plakat für die hausinterne Tauschbörse zur Verfügung gestellt. Auch dort war die Veranstaltung ein voller Erfolg. AusbilderInnen und angehende Lehrkräfte begegneten sich in einem anderen Rahmen und konnten im Sinne der Nachhaltigkeit ihren Kleiderschrank fair füllen. Mit der Kath. Pfarrei und dem Caritasverband wurde vereinbart, dass die Kleidung, die in den gewerblichen Schulen übriggeblieben ist, an die Kleider-Tausch-Party der Kath. Kirche weitergegeben wird. Diese wird am Samstag, 11.11.2023 im Saal der Kath. Kirche zwischen 10.00 und 13.00 Uhr stattfinden und ist für alle geöffnet.

Wir danken allen Konsumenten für die tollen Begegnungen und wünschen viel Freude an den schönen, fairen Kleidungsstücken!