• Deutsch-Italienischer Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+ stärkt interkulturelle Bildung

Im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+, hatten insgesamt neun Auszubildende der Gewerblichen Schulen Dillenburg, aus den Bereichen Metalltechnik, Sozialpädagogik und Gastgewerbe die Möglichkeit, die Partnerschule Instituto Omnicomprensivo „Guido Marcelli“, in der südlichen Toskana gelegenen Stadt Foiano della Chiana zu besuchen

Titel neu

Begleitet wurden sie von den beiden Lehrkräfte Helga Afflerbach und Benjamin Krau. Am 10. Oktober startete die zehntägige Reise, deren vorrangiges Ziel darin bestand, das berufliche Bildungssystem Italiens zu erkunden und durch die Zusammenarbeit mit italienischen Berufsschülern, ein tieferes Verständnis für den schulischen Alltag und die Kultur des Landes zu gewinnen.

Am ersten Tag des Besuchs, wurden die Auszubildenden von der Schulleiterin Anna Bernardini und den am Austausch beteiligten italienischen Lehrkräften herzlich empfangen. Mit vielfältigen, typisch regionalen Süßspeisen sowie Cappuccino und Espresso, starteten sie in den Tag und machten sich daraufhin mit den Austauschschülern bekannt. Zusammen mit ihnen, lernten die Auszubildenden in den darauffolgenden Tagen den Unterricht aus der Perspektive ihres jeweiligen Berufsfeldes kennen.

So erhielten die beiden Auszubildenden aus dem sozialpädagogischen Bereich die Gelegenheit, ihre beruflichen Fähigkeiten im örtlichen Kindergarten zu vertiefen und zusammen mit den dort beschäftigten Erzieherinnen die italienischen Kinder zu betreuen. Zudem besuchten sie den Unterricht der zur Partnerschule angegliederten Grundschule. Der Auszubildende aus dem Bereich des Gastgewerbes, ein angehender Koch, arbeitete über die Dauer des Austauschs im Restaurant „La Lodola“, welches einen besonderen Wert auf die nachhaltige Produktion der von ihnen angebotenen Speisen legt und nahezu alle Zutaten aus eigener Herstellung bezieht. Im Bereich Metalltechnik nahmen die Auszubildenden am Berufsschulunterricht teil, erstellten technische Zeichnungen und fertigten die konstruierten Teile in der schuleigenen Werkstatt. Darüber hinaus durften sie praktische Erfahrungen beim Besuch des Elektrotechnikunterrichts, beim Arbeiten an einem Schweißroboter oder bei der Programmierung einer CNC-gesteuerten Fräsmaschine sammeln. Zusätzlich erhielten sie Einblicke in allgemeinbildende Unterrichtseinheiten wie Englisch, Mathematik und Sport. Ergänzt wurde der Unterricht durch die Besichtigung zweier ortsnaher, metallverarbeitender Betriebe.

Darüber hinaus wurde die Reise durch einige außerschulische Aktivitäten bereichert, darunter eine Führung durch die historische Altstadt von Arezzo und der Besuch verschiedener Kunstausstellungen in Foiano. Die Schüler hatten zudem Zeit, die malerische Stadt Foiano auf eigene Faust zu erkunden, die mit ihren historischen Gebäuden sowie kleinen Restaurants und Bars beeindruckte.

Zum Abschluss der Reise wurde die Gruppe durch den Bürgermeister Foianos empfangen, der sich im Rahmen einer gemeinsamen Reflexionsrunde mit den Schüler/-innen beider Länder, über die gesammelten Erfahrungen austauschte. Mit einer herzlichen Verabschiedung endete die Reise bei einem leckeren gemeinsamen Essen.

Im November wird die Gewerbliche Schule Dillenburg ihrerseits die italienische Austauschgruppe willkommen heißen. Deren Ziel wird es sein, das duale Ausbildungssystem zu erkunden, Einblicke in den deutschen Berufsschulalltag zu erhalten und in verschiedenen Ausbildungsbetrieben mitzuarbeiten. Diese Begegnung verspricht die Partnerschaft mit der italienischen Austauschschule zu vertiefen und gegebenenfalls weitere zukünftige Projekte zu initiieren.