• Brandschutzhelferschulung an den GSD

Brandschutzhelferschulung an den GSD

Das Thema Brandschutz wird an den Gewerblichen Schulen sehr groß geschrieben, was uns dazu veranlasst hat acht neue Brandschutzhelferinnen und -helfer auszubilden

Brandschutz1Dazu luden wir am 04.Oktober Herrn Tobias Zweckerl vom Medical Airport Service ein, der mit uns zusammen eine sehr anschauliche Schulung durchführte.
Neben den eigentlichen Gefahren im Umgang mit Feuer und Rauch wurden uns grundsätzliche Löschmöglichkeiten vorgestellt. Ganz im Speziellen lernten wir die Klassifizierung der örtlichen Feuerlöscher und ihre Verwendung kennen.

Nach einem theoretischen Input zu den Aufgaben eines Brandschutzhelfers, bzw. einer Brandschutzhelferin, wurden wir in den praktischen Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern unterwiesen. Wir konnten live miterleben, was genau passiert, wenn ein Fettbrand mit einem Wasserlöscher gelöscht wird. Die Explosion war sehr beeindruckend und bleibt uns lange in Erinnerung.

Wir danken Herrn Zweckerl für den spannenden Vormittag an unserer Schule.