• Neue Techniker an den Gewerblichen Schulen

Neue Techniker an den Gewerblichen Schulen

Einführungstag der Fachschule für Maschinentechnik an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Nach der Premiere im letzten Schuljahr kam es in diesem Jahr zu einer Neuauflage des Einführungstages für die Studierenden der Fachschule für Maschinentechnik an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg. In der zweiten Schulwoche des Schuljahres bekamen die neuen Techniker/innen alle Informationen, die sie für einen erfolgreichen Start in der Fachschule benötigen. Dazu kamen Kolleg/innen zusammen und informierten über die IT-Infrastruktur der Schule, über Inhalte der kommenden zwei Jahre und über die Möglichkeiten, die die GSD ihren Studierenden bietet. Gemeinsam erkundete man die Schule, besichtigte die Festo-Industrie 4.0 Anlage, den Cloos Roboter und das sogenannte „Brain“. Alles Anlagen, die unsere Schule einzigartig machen und garantieren, dass die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.

Neue FST 2023

Ein Highlight stellte auch in diesem Jahr der Besuch ehemaliger Studierender der Fachschule dar. André Althaus und Tom Neumann stellten der Klasse den Standort des Betriebs Mulitvac in Buchenau und ihre Aufgabenbereiche in der Firma vor, bevor die Studierenden die Möglichkeit eines Austauschs bekamen, in dem alles gefragt werden konnte, was für einen erfolgreichen Abschluss der FST wichtig sein könnte. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden „Ehemaligen“ nochmals recht herzlich für deren Kommen bedanken und auch einen Dank an Multivac aussprechen, dass dieser Besuch ermöglicht wurde.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand ein gelungener Tag seinen Ausklang und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Allen „Neuen“ der Fachschule für Technik in Dillenburg wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für die kommenden zwei Jahre in der Vollzeitform oder vier Jahre in der Teilzeitform.