• Die deutsche Sprache lernen und den Hauptschulabschluss und Realschulabschluss geschafft!

Schülerinnen und Schüler im Sprachförderprogramm InteA erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Rischa„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr bereits so viel erreicht habt!“ Mit diesen Worten eröffnete Sigrid Rischa, die Koordinatorin des Sprachförderprogramms InteA, die Abschlussfeier zur Übergabe der Abschusszeugnisse. Dieses Sprachförderprogramm hat die Sprachförderung junger Migranten sowie die Vorbereitung und den möglichst raschen Übergang in eine duale Berufsausbildung zum Ziel. Insgesamt waren es vier Schülerinnen und Schüler, die die Anforderungen der externen, teils qualifizierenden, Hauptschulabschlussprüfung gemeistert haben und ebenfalls vier, die hierbei den qualifizierenden Realschulabschluss und damit den Zugang zur gymnasialen Oberstufe erworben haben.

„Ich habe euch in diesem Jahr als ausgesprochen zielstrebige Schülerinnen und Schüler erlebt, die allen Schwierigkeiten zum Trotz immer drangeblieben sind.“ Die Absolventen hätten dadurch einen Grundstein für eine berufliche Karriere in Deutschland gelegt.

Den Übergang und das Zurechtfinden in einem neuen unbekannten Land haben die jungen Menschen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie haben diese angenommen und sehr gut gemeistert!

Besonders hob Frau Rischa die Leistungen des Jahrgangsbesten Feliks Svitych hervor, der in kurzer Zeit die Traumnote 1,4 im qualifizierenden Realschulabschluss erreichte. Auch die Klassenbesten Dariia Kovbasiuk und Liubow Osadcha wurden besonders geehrt und erhielten einen Gutschein des Fördervereins.

Die Klassenlehrer Sabine Weckert und Benedikt John, sowie die Sozialpädagogin Luisa Hecker ließen im Verlauf des weiteren Programms die vielen schönen Erlebnisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Das Lehrerteam verabschiedete sich und beglückwünschte die „Ehemaligen“ zu den erworbenen Abschlüssen. Besonders berührend war die Ansprache einer Schülerin, welche ihren Vater im Ukraine-Krieg verlor und um eine Schweigeminute für die Opfer im Krieg bat.

Neben den Schulzeugnissen wurde noch das „Das Deutsche Sprachdiplom Pro“ bis zum Niveau B1 an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Fünf Schülerinnen und Schüler erreichten hierbei das DSD I PRO Diplom B1, neun Schülerinnen und Schüler die Bescheinigung A2 Pro und 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über ein Teilzertifikat freuen. Der Jahrgangsbeste des Sprachdiplomswar in diesem Jahr Mykyta Tarakanov, der auch den qualifizierenden Realschulabschluss erwarb.

Über eine besondere Ehre freuen durften sich Mykyta Tarakanov, Feliks Svitych, Dariia Kovbasiuk, Liubow Osadcha und Viktoriia Lopata, denn ihnen wurde in einer Feierstunde vom Staatssekretär des Kultusministeriums Dr. Manuel Lösel in einer Feierstunde an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar das Sprachdiplom verliehen.

Frau Rischa wünschte in ihren Schlussworten allen viel Erfolg bei den zukünftigen schulischen und beruflichen Herausforderungen und im persönlichen Werdegang.

IMG 95596

Allen Grund zur Freude haben Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg: Viele Abschlüsse sind geschafft!