• Grundschule Herborn-Seelbach zu Besuch an den Gewerblichen Schulen

Grundschule Herborn-Seelbach zu Besuch an den Gewerblichen Schulen

Gemeinsam kreativ!

Grundschule trifft Berufsschule

47Am 3. und 7. Juli 2023 war die Grundschule Herborn- Seelbach zu Besuch an den Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD). Beide erste Klassen mit ihren Lehrerinnen: Frau Fries und Frau Schmittner, waren im Atelier unserer Schule zu Gast.

Dort konnten sie in den beiden Workshops „Buchbinden“ und „Drucken“ unter der Anleitung von Frau Zindler-Greeb und Frau Winheim-Gräf verschiedene kreative Techniken erlernen und ausprobieren. Unterstützt wurden die Lehrerinnen dabei von Schülerinnen der Sozialassistenz-Ausbildung und dem BÜA-Kurs Sozialwesen.

71Im Buchbinde-Workshop konnten die Kinder mit Ölkreide und Wasserfarbe geheimnisvolle Bilder gestalten, die später als Umschlag für ein selbstgebundenes Buch genutzt wurden. Ebenso erfuhren sie, wie man aus einem einzelnen Blatt Papier verschieden kleine Bücher falten kann, sogar eines mit Geheimversteck!

Im Druck-Workshop konnten die Kinder verschiedene Druckmöglichkeiten erproben und auch ihren eigenen Stempel schnitzen.

Stolz auf ihre selbst gestalteten Werke, präsentierten die Kinder ihren Mitschüler*innen in einer gemeinsamen Werkschau ihre Kunstwerke!

m Anschluss an die Workshops, zeigte der Abteilungsleiter Technik, Herr Meuser, den Grundschüler*innen noch verschiedene Werkstätten aus den Bereichen Metall, Holz oder Kfz der GSD. Besonders begeistert waren die Kinder, dass sie einmal im Führerhaus des LKW´s in der Kfz-Werkstatt probesitzen durften. Auch die „Selbstlob-Maschine“ in der Holzwerkstatt wurde lebhaft ausprobiert.

Das Projekt war Teil der „Initiative für mehr Ausbildung“ der GSD, die in Kooperation mit umliegenden Grundschulen Projekte und Workshops anbietet, um u.a. Kinder für verschiedene Ausbildungen zu begeistern.