• Unser stellvertretender Schulleiter Burkhard Schneider verlässt die Gewerblichen Schulen

Nach 23 Jahren an den Gewerblichen Schulen verlässt unser stellvertretender Schulleiter Burkhard Schneider gegen Ende des Schuljahres 2022/23 die Schule. „Nach einer so langen Zeit ein Schritt, den ich nicht leichten Herzens gegangen bin“, so Herr Schneider

Herr Schneider ist in nahezu seinem gesamten Lehrerleben mit den Gewerblichen Schulen verbunden. Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser erwarb er am Abendgymnasium in Siegen das Abitur. Nach dem anschließenden Studium des Lehramtes für Berufliche Schulen begann er in 1999 als Referendar und wurde an den Gewerblichen Schulen Dillenburg in 2001 als Studienrat für die Fächer Metalltechnik und Politik eingestellt. Sein weiterer Weg an den Gewerblichen Schulen führte ihn zur Leitung der Abteilung I – Metall/Industrie, zur Leitung der Technikabteilung und schließlich im Jahr 2020 zur Stelle des Stellvertretenden Schulleiters. Viele herausragende Alleinstellungsmerkmale unserer Schule, wie beispielsweise die Ausstattung und die Unterrichtsmöglichkeiten in Industrie 4.0, sind untrennbar mit dem Engagement von Burkhard Schneider verbunden.

Burkhard

Herrn Schneider prägte in seiner Zeit an den Gewerblichen Schulen durch seine zugewandte und verlässliche Art, sein zielstrebiges und lösungsorientiertes Handeln und seinen Fleiß die Entwicklung der Schule nachhaltig und hat über alle Abteilungen hinweg seine Fußspuren hinterlassen. Als verbindlicher und zuverlässiger Ansprechpartner der Ausbildungsbetriebe, der uns verbundenen Bildungsinstitutionen, der Schulträger und der zuständigen Stellen wird er eine große Lücke hinterlassen.

Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter verabschiedeten Herrn Schneider sehr warmherzig und wünschten ihm eine glückliche Hand bei seiner neuen großen Aufgabe, denn Herr Schneider wechselt als Schulleiter an die Berufsbildenden Schulen nach Wissen.