• Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der FOS Sozialwesen feiern ihren Abschluss

Ein besonderer Moment der Freude und des Stolzes: 19 junge Menschen haben ihren Abschluss an der Fachoberschule Sozialwesen erfolgreich gemeistert

IMG 796535Die feierliche Abschlussveranstaltung fand im liebevoll dekorierten Atrium der WvO statt und wurde von den Schülerinnen Celin Görzel und Hanna Schorn souverän moderiert.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Rede der Klassenlehrerin, Frau Elke Reining, die mit einer musikalischen Einlage das bekannte Stück "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd erklingen ließ. In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung positiver Erfahrungen in der Schule für das lebenslange Lernen. Dabei hob sie insbesondere die Wertschätzung und die Beziehung seitens der Erziehungspersonen sowie die Erlaubnis, Fehler zu machen, hervor. Sie entließ ihre Klasse, die nun den Status "off school" erreicht hat, in den neuen Lebensabschnitt und hofft, dass sie mit ihren eigenen Schul- und Lernerfahrungen das Stück von Pink Floyd positiv umschreiben können.

Die Schülerrede, gehalten von Salvatore Rubino und Son-Huy Bui, war von großer Emotionalität geprägt. Die beiden bedankten sich bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für die intensiven zwei Jahre an der Fachoberschule, für die prägenden Erlebnisse und die gegenseitige Unterstützung, gerade auch in schwierigen Zeiten. Besonderer Dank galt ihren Wegbegleitern: ihren Eltern, Familien und Lehrerinnen und Lehrern, die stets an ihrer Seite standen.

IMG 797443Die Abschlussfeier bot ein umfangreiches Programm, das von der Abschlussklasse sowie den Lehrkräften gestaltet wurde. Eine musikalische Darbietung sowie humorvolle Rätsel sorgten für beste Unterhaltung und ließen die Absolventinnen und Absolventen noch einmal ihre gemeinsame Zeit an der Schule in vollen Zügen genießen.

Abschließend erhielten die Absolventinnen und Absolventen feierlich ihre Zeugnisse der allgemeinen Fachhochschulreife überreicht. Die meisten von ihnen werden ihrem Schwerpunkt treu bleiben und ein entsprechendes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Sozialwesen anstreben. Einige haben jedoch auch Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und im Gesundheitswesen im Blick.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Verkündung der besten Durchschnittsnote, die von Lutz Beran mit beeindruckenden 1,1 erreicht wurde. Sein außergewöhnlicher Erfolg erntete großen Applaus und Anerkennung von allen Anwesenden.

Die Gewerblichen Schulen in Dillenburg sind voller Stolz auf ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.