• Kita Ballersbach erlebt faszinierenden Tag im Forscheratelier an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Kita Ballersbach besuchte kürzlich das Forscheratelier, um mit zwölf Vorschulkindern spannende Entdeckungen zu machen. Das Forscheratelier, ein Raum zum Forschen und Entdecken, wurde erst im letzten Jahr eingerichtet und erfreut sich großer Beliebtheit

GruppenbildIm Rahmen ihres Unterrichts im Bildungsbereich hatten die Unterstufen der Fachschule für Sozialwesen gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Lohaus, Experimente für die Vorschulkinder vorbereitet. Dabei standen frühe mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung im Fokus. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigenständig zu forschen, wurden die Experimente bildlich dargestellt. Die Studierenden nahmen dabei die Rolle der Begleiter ein und konnten ihre Fähigkeiten an diesem Tag erfolgreich üben und durch das Feedback ihrer Mitstudierenden verbessern.

Insgesamt wurden den Kindern an acht Stationen jeweils zwei Experimente angeboten, bei denen sie eine Fülle von Erfahrungen und Erkenntnissen sammeln konnten. Die Versuche umfassten Themen wie die Funktionsweise eines Kompasses, die Eigenschaften verschiedener Bodenarten, die Entstehung von Schatten, die Erstellung und Entschlüsselung einer Geheimschrift, die Entstehung eines Feuerwerks, das Verständnis von Spiegelungen und Reflexionen, die Herstellung einer Lavalampe, die Auflösung von Zucker in Wasser, das Löschen von Feuer sowie die Sichtbarmachung von Schall und die Oberflächenspannung von Wasser.

Besonders wichtig war bei allen Experimenten der Bezug zum Alltag der Kinder, um das Interesse und die Neugier der kleinen Forscher zu wecken. Am Ende des Tages waren sowohl die Kinder als auch ihre Begleiter von den Erlebnissen im Forscheratelier begeistert. Es überrascht daher nicht, dass bereits die Frage nach einer Wiederholung aufkam.

Auch im neuen Schuljahr wird die Fachschule für Sozialwesen Kindergärten und/oder Grundschulen erneut die Möglichkeit bieten, einen Projekttag im Forscheratelier zu erleben. Interessierte können sich gerne an Frau Lohaus wenden, um weitere Informationen zu erhalten und sich anzumelden.