• Schulgießereiwoche 2023

Schulgießereiwoche 2023

Die Lehrkräfte im Schulgießereiteam der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) sowie die Ausbilder und die Auszubildenden der Firma Buderus Guss in Breidenbach waren sich am Ende einer arbeitsreichen Woche einig, dass sich alle Mühen wieder einmal gelohnt haben. In mittlerweile guter Tradition führt die Schule in Kooperation mit der Firma Buderus Guss aus Breidenbach eine Schulgießereiwoche durch, in der den Teilnehmenden die Grundzüge des Urformens und des Sandgussverfahrens nähergebracht werden. Sina Ventzke und Natalja Gopner von der IHK Lahn-Dill waren gern gesehene Gäste. Beide lobten das Engagement von Schule und Betrieb zur Gewinnung von Auszubildenden u.a. im Ausbildungsberuf des Gießereimechanikers durch diesen ganz praktischen Zugang unter dem Slogan: Feuer und Flamme für eine Ausbildung.

Schulgiesserei 23 1

Vom Grundschulkind, über die GSD Schülerinnen und Schüler in den berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Schulformen der Mittelstufenschule und der Berufsfachschule, den Auszubildenden in den technischen Berufen, den Schülerinnen und Schülern in den Klassen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung bis hin zu den Studierenden der Fachschule für Technik wird dank der Schulgießereiausstattung der kurze Weg von der Idee bis zur Fertigstellung des Produktes erlebt. Ein besonderes Highlight war, dass im Rahmen der GSD Initiative für Mehr Ausbildung (IMA) wiederum Grundschulkinder, in diesem Jahr von der Grundschule Dietzhölztal-Mandeln und der Scheldetalschule in Niederscheld, teilgenommen haben. Die Grundschulklassen wurden herzlich vom Schulleitungsmitglied Burkhard Meuser begrüßt und während des Tages betreut. Während eines Schulrundganges hatten die Kinder zudem die Möglichkeit durch den Besuch in den Küchen und Werkstätten die ganze Bandbreite der an der Schule angebotenen Berufe kennenzulernen.

Das Schulgießereiprojekt stellt ein echtes Mitmachprojekt dar. Mit viel Elan ging es ans Werk: vielfältige Modell, die nach dem Abguss das fertige Produkt ergeben wurden in die Sandformen eingebettet, die Sandformen anschließend zum Abguss vorbereitet und die Form schließlich abgegossen. Alle konnten abschließend ihr selbst gefertigtes Gussteil mit nach Hause nehmen. Beim Abguss kam in diesem Jahr zum ersten Mal der neue Schmelzofen, den die Auszubildenden der Firma Buderus Guss unter Anleitung der Ausbilder in der Ausbildungswerkstatt gefertigt haben und nun an die GSD übergeben wurde, zum Einsatz. Für dieses wunderbare Geschenk sowie die hervorragende Kooperation der Schule und der Firma Buderus Guss bedankte sich der stellvertretende Schulleiter der GSD Burkhard Schneider. Schule und Betrieb haben in dieser Woche erneut ein herausragendes Beispiel für gelebte Lernortkooperation gezeigt, so Burkhard Schneider. Alexander Schroeder von der Firma Buderus Guss hob im Besonderen hervor, dass sich die Auszubildenden im Umgang mit den vielen unterschiedlichen Teilnehmern und durch die selbständige Arbeitsweise weiterentwickelt hätten. Die Auszubildenden hätten mit großem Stolz ihre Ausbildungsberufe und die Tätigkeiten gezeigt und ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erweitert.  Ebenfalls positiv fiel das Feedback der anwesenden Auszubildenden aus.

Herr Schneider stellte in seinen abschließenden Worten heraus, dass die Schulgießerei ein hervorragendes Projekt darstelle um Kinder und Jugendliche für die Aufnahme einer Ausbildung im technischen Bereich zu motivieren und zu begeistern. Aufgrund der großen Resonanz waren sich alle Beteiligten einig, auch im kommenden Jahr erneut eine Schulgießereiwoche durchzuführen.

Von der Firma Buderus Guss waren beteiligt:

Dayana Roßberg, Laura Scholz, Christoph Reuter (Gießereimechaniker), Sahabettin Eker (Industriemechaniker), Kevin Busch (Elektroniker für Betriebstechnik) sowie die Ausbilder Alexander Schroeder und Stephan Lauber

Zum Schulgießereiteam der Schule gehören die Kollegen:

Armin Beermann, Achim Weber, Jens Thielmann, Dominic Helsper, Thomas Hahn und Lukas Henrichs

Wir heißen unseren Kollegen Lukas Henrichs herzlich willkommen im Schulgießereiteam und sagen DANKE für die tatkräftige Mitarbeit

Schulgiesserei 23 2

Im Bild v. li.: Armin Beermann, Lukas Henrichs und Burkhard Schneider