• Die GSD nehmen am Berufsorientierungstag der Firma Rittal teil

Die GSD nehmen am Berufsorientierungstag der Firma Rittal teil

Berufsorientierungstag bei der Friedhelm Loh Group

Am 16.06.2023 fand bei der Friedhelm Loh Group (FLG) am Standort in Haiger der diesjährige Berufsorientierungstag statt. An den vielfältigen Ausbildungsberufen interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit live in die Ausbildungswelt der FLG einzutauchen und die Ausbilder und die aktuellen Auszubildenden zu treffen und an interaktiven Stationen selbst erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Rittal 1

Im Bild v. li. Susann Wölbing (Assistenz Berufsausbildung), Burkhard Schneider (stellv. Schulleiter GSD), Markus Asch (CEO von Rittal International und Vorsitzender der Geschäftsführung), Matthias Hecker (Ausbildungsleiter FLG Deutschland), Tobias Sohn (Gewerblich technischer Ausbildungsleiter), Anke Wojtynowski-Scharf (Leiterin Duales Studium), Marc Weitzel (Ausbilder)

30 Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) und im Sprachförderprogramm InteA nutzen die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild über die Ausbildungsberufe zu machen. Als Partner der FLG präsentierten die Gewerblichen Schulen Dillenburg aus ihrem Bildungsangebot u.a. die Angebote LehrePlus (Berufsausbildung und Fachhochschulreife) sowie die Möglichkeit der Weiterbildung im Anschluss an eine Ausbildung im Bildungsangebot der Fachschule für Technik.
Im Verlauf des Berufsorientierungstages kam es zum Austausch unserer Schule mit dem gesamten für die technische Ausbildung zuständigen Ausbildungsteam um Ausbildungsleiter Matthias Hecker sowie mit Herrn Markus Asch, CEO von Rittal International und Vorsitzender der Geschäftsführung.

Die gemeinsamen Anstrengungen von Betrieben und Schulen zur Gewinnung geeigneter Auszubildenden standen im Fokus des Austausches.

Herzlichen Dank an die Friedhelm Loh Group für die Teilnahme am Berufsorientierungstag.