• Registrierungsaktion der DKMS an den Gewerblichen Schulen

Registrierungsaktion der DKMS an den Gewerblichen Schulen

IMG 167015Alle 12 Minuten erhält in Deutschland eine Patientin oder ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keine passende Spenderin und keinen passenden Spender. Das wollten die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises ändern. Deshalb fand am 06.06.2023 auf Initiative des Schulleiters Herrn Dormagen eine Registrierungsaktion statt, die in Zusammenarbeit mit der DKMS durchgeführt wurde. Auf die Idee der Aktion kam Herr Dormagen, weil ein guter Freund von ihm zurzeit im Krankenhaus liegt und eine Stammzellenspende erhält.

Der Tag begann mit einem Onlinevortrag der DKMS, an dem ca. 500 Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Schule teilnahmen.

Anschließend konnte sich jeder als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen. Hier halfen die Schülerinnen der 11AB22 unter Anleitung von Frau Dielmann (Koordinatorin Schule und Gesundheit), die diesen Tag organisierte. Bis 15:00 Uhr ließen sich 90 Menschen registrieren, verbunden mit der Hoffnung, dass jemand dabei ist, der genau die Stammzellen spenden kann, die einem Erkrankten das Leben retten können. Über das zeitgleich stattfindende Fundraising, das Abteilung 2 mit der Abteilungsleiterin Frau John, den Lehrkräften Frau Ebener, Frau Lückhoff, Herrn Strunk, zahlreiche Auszubildende und Schülerinnen und Schüler durchgeführt haben, dem Verkaufstand der Schülerinnen der 11AB22 und der Pfandsammelaktion kamen über 300€ zusammen.

Allen an diesem Tag, in der Vorbereitung beteiligten Personen und den neu registrierten Menschen sagen wir herzlichen Dank für ihre Mitwirkung an dieser lebensrettenden Aktion.