• Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) informieren sich bei der Firma Rittal über deren Ausbildungsangebote

49812f6b 11d6 46b0 a84f 5352fbe18d4d3Einige Schüler der BÜA-Technikklassen verfolgen das Ziel, einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden, der zu ihnen passt. Das Angebot an Ausbildungsstellen ist auch für das Ausbildungsjahr 2023 in vielen Bereichen sehr groß. Doch welcher Beruf passt zu meiner weiteren Lebensplanung? Worin unterscheidet sich das Berufsbild des Fertigungsmechanikers vom Industriemechaniker? Zudem beschäftigen sich die Lerngruppen in diesen Klassen seit Beginn des Schuljahres im berufsbezogenen Unterricht mit den Grundkenntnissen der Metall- und Elektrotechnik.

Im Profilgruppenunterricht stehen die persönliche Entwicklung und das Erreichen der Ausbildungsreife im Vordergrund. Ergänzend sind das Kennenlernen von verschiedenen Ausbildungsberufen in der Region sowie deren Inhalte und Zukunftsperspektiven ein übergeordnetes Ziel. Ein zentraler Aspekt für nahezu alle Lernenden ist die Erreichbarkeit des zukünftigen Ausbildungsplatzes und der Berufsschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Um Einblicke in die reale Berufswelt und die Charakteristika der einzelnen Ausbildungsangebote zu bekommen, besuchten die Berufsfachschüler im Übergang zur Ausbildung auf Einladung von Herrn Matthias Hecker, Ausbildungsleiter der Firma Rittal, mit ihren Lehrern Melanie Rothe-Nell und Robin Peuser am 04.05.2023 die Firma Rittal in Haiger.

Die Lerngruppe wurde herzlich von Herrn Hecker und von Herrn Tobias Sohn, Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung, empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Schüler erste Einblicke in die Ausbildung gewinnen, indem sie an von Auszubildenden vorbereiteten Stationen in Kleingruppen erste Erfahrungen sammeln konnten. Der Kontakt zwischen den Rittal- Auszubildenden und den Schüler der Berufsfachschule stand im Vordergrund.

PXL 20230504 080754940.PORTRAIT 000000031Die Auszubildenden zum Maschinen- und Anlagenführer ermöglichten den Gruppen, sich beim Feilen, Anreißen, Körnen und Bohren an kleinen Übungsstücken auszuprobieren. Zeitgleich konstruierte eine weitere Gruppe mithilfe eines cad-Programmes ein Smartphone unter Anleitung der angehenden Technischen Produktdesigner. Auch die Mechatroniker hielten eine Station bereit, an der die Jugendlichen angeleitet Verkabelungen mithilfe von Schaltplänen an einer Wandmontage vornehmen durften. Die Fertigungsmechaniker konnten den Lernenden bei einer weiteren praktischen Aufgabe vermitteln, dass technisches Verständnis und geschickte Hände beim Arbeiten erforderlich sind, um einzelne Werkstücke zu einer Baugruppe zu montieren.

Mittags folgte eine Führung durch das innovative Lager mit der Vorstellung des Berufes Fachkraft für Lagerlogistik. Beeindruckend war die Schnelligkeit mit der die Ware vom Hochregal bis zum versandfertigen Artikel, der dann an die Spedition übergeben wird. Außerdem sorgte das 24-Stunden-Lieferversprechen rund um die Welt für Staunen in der Gruppe.

Die Schülerinnen und Schüler der GSD waren beeindruckt, wie vielfältig die Ausbildungsberufe sind und welche Chancen es gibt, sich nach der Ausbildung auf verschiedene Bereiche zu spezialisieren und auch weiterzubilden.

Im abschließenden Gespräch hob Herr Matthias Hecker hervor, dass zum einen die Zeugnisnoten sicherlich stimmen müssten. Mitentscheidend, ob ein Bewerber einen Ausbildungsplatz angeboten bekommt, sei zum anderen vor allem die Teamfähigkeit und Motivation. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg in das Berufsleben, so Herr Hecker. Anna Schweitzer, Abteilungsleiterin Berufsvorbereitung an den GSD, die die Gruppe begleitete, wies darauf hin, dass von Seiten der GSD für die Schüler*innen jederzeit die Möglichkeit bestehe, ein Betriebspraktikum zu absolvieren, um herauszufinden, ob sich die Bewerber eignen. Dieses Alleinstellungsmerkmal zeichnet die Schulform BÜA im Vergleich zu anderen Schulformen aus.

Am Ende der sehr gelungenen Veranstaltung bedankte sich die Gruppe bei allen beteiligten Mitarbeitern für die freundliche Begleitung durch den Vormittag und die Möglichkeit Einblicke in viele Bereiche des Unternehmens Rittal zu erhalten.

741a7717 fd91 4e95 8596 6d89aefcb3e82