• Werde Friseurin oder Friseur – Salontag an den Gewerblichen Schulen Dillenburg durchgeführt

Ein Paradebeispiel für gelebte Lernortkooperation von Ausbildungsbetrieben und Schule war der an den Gewerblichen Schulen Dillenburg durchgeführte „Salontag der Friseure“

Dieser Tag stand unter dem Motto: „Werde Friseurin oder Friseur“ – mit der Zielsetzung jungen Menschen die vielfältigen Tätigkeiten des Berufes näher zu bringen. Die Lehrkräfte Katrin-Les Landsberger und Angela Paul hatten diesen Tag zusammen mit den aktuellen Auszubildenden der Friseurklassen sowie den Friseurbetrieben der Region organisiert und auch durchgeführt. So nahmen zahlreiche Friseurbetriebe die Gunst der Stunde wahr, ihre Handwerkskunst im neu eingerichteten Friseurbereich der Schule zu zeigen und damit für den Beruf zu werben. Am Salontag nahmen am Friseurberuf interessierte Schülerinnen und Schüler der Johann-Textor-Schule in Haiger, sowie der Holderbergschule in Eibelshausen teil. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Stufenleiter Alex Schüler von der Johann-Textor-Schule und seitens der Holderbegschule von der Kollegin Annelie Marten-Tirjan, sowie dem stellvertretenden Schulleiter Nils Krautwald.

Salontag

Während einer Dauer von 4 Stunden herrschte ein reges Treiben im Friseursalon. Getreu der Devise, dass die Friseurin bzw. der Friseur dem ICH neuen Schwung gibt, nutzen viele Besucher und „Modelle“ diese Gelegenheit. Die Friseurprofis Jacqueline Roucco, Meike Giersbach, Corinna Adamo, Milena Büthe und Rosa und Enzo Olizzo zeigten ihr Fachwissen mit trendigen Haarschnitten und gaben passende, individuelle Styling Tipps. Die Stationen Hand -und Nagelpflege, sowie die Flechttechniken wurden von den Friseurauszubildenden selbständig betreut. Die „KundenInnen“ sowie die interessierten Schülerinnen und Schüler wurden in die Arbeiten und fachkundigen Gespräche eingebunden. Eugenia El und Sidney Vorreyer begeisterten mit der Make-up Station und zeigten so die Möglichkeit der Weiterbildung zum Make-up Artist. Unter die vielen Besucher mischten sich auch Schuldezernent Roland Esch, der von den Ausbildungsbetrieben zu diesem Salontag eingeladen worden war, sowie der Landtagsabgeordnete Jörg-Michael Müller. Beide lobten die Idee der gemeinsamen Werbung für den Friseurberuf durch die Schule und die Friseurbetriebe.

„Die Möglichkeiten, die unseren Schülerinnen und Schüler in diesem Umfeld geboten werden sind phänomenal. Gerade der direkte Kontakt mit den Auszubildenden und den ausbildenden Betrieben vor Ort lässt den Ausbildungswunsch in unseren Schülerinnen und Schülern heranwachsen und sich festigen. Diese Informationen aus erster Hand können wir als Lehrerinnen und Lehrer einfach nicht in gleichem Maße transportieren. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art, die die Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler erweitern und danken den Gewerblichen Schulen für dieses tolle Angebot“, so Alex Schüler.

Folgende Betriebe begleiteten den Salontag:

Corinna Adamo, In Style Friseurteam Dietzhölztal

Jacqueline Ruocco, Jacky´s Haarstudio Breitscheid-Medenbach

Jens Döring, Jens Döring Friseure Dillenburg

Eugenia El und Sidney Vorreyer, Eugenies Haarzauber Sinn

Meike Giersbach, Christoph Müller und Milena Büthe, Meikes Friseurteam Eibelshausen

Enzo Olizzo, Salon Enzo Olizzo Haiger

Rosa Olizzo, Salon Figaro Haiger