• Skischullandheimaufenthalt der Fachschule für Technik

Skischullandheimaufenthalt der Fachschule für Technik

Endlich wieder ein Skischullandheimaufenthalt der Fachschule für Technik der Gewerblichen Schule Dillenburg im wunderschönen Kals am Großglockner

Folie 4Coronabedingt konnte in den letzten Jahren leider keine Skifreizeit an den Gewerblichen Schulen Dillenburg stattfinden. Umso motivierter waren die beiden betreuenden Lehrer OStR Andreas Kirch und OStR Stephan Bach in der Vorbereitung zur Fahrt und meldeten 33 Teilnehmer(Innen) an. Die Gesamtgruppe setzte sich aus 7 Studierenden der Klasse 01TN22 (angehende Techniker Vollzeit, Fachrichtung allg. Maschinenbau), 7 Studierende der Klasse 01TM22 (angehende Techniker(innen) Teilzeit, Fachrichtung allg. Maschinenbau), 3 Studierende der Klasse 01TE22 (angehende Techniker Teilzeit, Fachrichtung Elektrotechnik), 1 Studierender der Klasse 04TW22 (angehender technischer Betriebswirt Teilzeit, Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft) sowie 10 ehemalige Studierende zusammen, die ihre Zusatzqualifikation an der GSD schon vor einigen Jahren erfolgreich abgeschlossen haben. Hinzukamen noch 4 weitere ambitionierte Skifahrer (Innen), die als Skilehrer für die Gruppen zur Verfügung standen.

Eine interessante Mischung, deren Klassenstrukturen nach und nach aufgehoben wurden. Es war inspirierend zu sehen, wie die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen untereinander und ihr Wissen mit uns teilten. Wir haben viel gelernt und uns darüber hinaus auch besser kennengelernt.

Folie3Alle Studierenden und Betreuer hatten auch außerhalb der Piste viel Spaß miteinander. Gespräche zur unterschiedlichen Organisation und Herangehensweise in der Technikerschule wurden intensiv geführt. Angehende Techniker „interviewten“ bereits ausgebildete Techniker während der Abendgestaltung (Alumi-Effekt). Die Abendgestaltung fand in Form von Tischtennisspielen, Kartenspielen, Playstation spielen oder im benachbarten „Stadl“ statt. Eine obligatorische Gruppenbesprechung incl. Videoanalysen gehörte zu jedem Abend dazu. So entstand ein unvergesslich guter Gruppengeist während der Woche.

Die Skiklassenfahrt der Berufsschule Dillenburg nach Kals am Großglockner war ein absolutes Highlight für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nicht nur die Skifahrerinnen und Skifahrer, sondern auch die Skianfängerinnen und Skianfänger wurden in den Skikursen fachkompetent unterrichtet und konnten ihre ersten Erfahrungen im Schnee sammeln. Wir schafften es, dass alle 11 Anfänger am Ende der Woche schwarze Pisten fahren konnten. Die wunderschöne Berglandschaft bot zudem eine atemberaubende Kulisse, die uns jedes Mal aufs Neue in Staunen versetzte.

Das gemeinsame Mittagessen auf einer der umliegenden Hütten war eine weitere wunderbare Gelegenheit, um die Gemeinschaft zu stärken und die Aussicht auf die umliegenden Berge zu genießen. Es trafen sich mittags, ausnahmslos „alle“ Skigruppen, von Anfänger- bis Könner Gruppe, um das Gemeinschaftsgefühl zu unterstreichen.

Ein Highlight war dieses Jahr sicherlich der Besuch im benachbarten Skigebiet Sankt Jakob im Defreggental, wo wir traumhafte Pisten, sonniges Wetter und wenig Betrieb vorfanden.

Unsere Unterkunft, das Hotel SCOL in Kals am Großglockner war der perfekte Ort, um unsere Skiklassenfahrt zu verbringen. Das Personal war äußerst freundlich und zuvorkommend und das Essen war einfach nur köstlich. Die Zimmer waren gemütlich und sauber, und es gab genügend Platz für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Bewusstsein für ein lebenslanges Sporttreiben wurde uns allen sehr deutlich. Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, körperlich fit zu bleiben und unsere Gesundheit zu erhalten. Viele von uns haben sich vorgenommen, auch nach der Klassenfahrt regelmäßig Sport zu treiben und somit ein gesundes und aktives Leben zu führen.

Die Skiklassenfahrt war insgesamt eine unvergessliche Erfahrung, die unser Leben bereichert hat. Wir sind dankbar für diese wundervolle Gelegenheit, unsere Skikünste zu verbessern, neue Freundschaften zu schließen und unsere Leidenschaft für den Sport zu vertiefen. Wir sind uns sicher, dass diese Erlebnisse und Erfahrungen uns noch lange in Erinnerung bleiben werden und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Skischulandheimaufenthalt.

Voranameldungen der diesjährigen Teilnehmer wurden schon für das nächste Jahr notiert.

Alles in allem eine gute Basis für kommende Schuljahre. Es bleibt zu hoffen, dass das Organisationsteam um die Lehrer Andreas Kirch und Stephan Bach weitere Fahrten initiieren und sich wiederum genügend Teilnehmer an den Gewerblichen Schulen finden.

Folie2