• Projektmesse der Fachschule für Technik

Projektmesse der Fachschule für Technik

Die Abschlusssemester der Fachbereiche Elektrotechnik und allgemeiner Maschinenbau der Fachschule für Technik haben ihre Abschlussprojekte erfolgreich abgeschlossen. Die alljährliche Projektarbeit bildet einen wichtigen Baustein des letzten Abschnitts der Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/Technikerin.

Über einen Zeitraum von acht Monaten haben sich die Studierenden intensiv mit konkreten technischen Problemstellungen auseinandergesetzt. Die Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen ist dabei für sie eine wertvolle Erfahrung, denn sie können ihr erworbenes Wissen in der Praxis anwenden und bekommen Einblick in die Arbeitswelt der Unternehmen. Diese wiederum profitieren von den innovativen Ideen und Lösungen der Studierenden.

Projektmesse FST 2023 Klein 1

Hierbei wenden die Absolventinnen und Absolventen ihre in der Fachschule erworbenen Kompetenzen an und stellen den wichtigen Bezug von Theorie zur Praxis her. Das Motto der Projektarbeit lautet daher: Weg von der Schulbank und rein in die Praxis! Die Projektarbeit nimmt viele Tätigkeiten aus dem späteren Arbeitsalltag eines Technikers vorweg, was die jungen Technikerinnen und Techniker wiederum sehr motiviert. Während der Projektphase werden sie von den entsprechenden Firmen sowie den Lehrkräften der Fachschule unterstützt und betreut. Abteilungsleiter Burkhard Meuser sowie der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider dankten in ihren Begrüßungsworten den angehenden Technikern für ihre engagierte Arbeit und die überaus guten Ergebnisse. Hinter den gezeigten 10 Projekten stehen 10 Unternehmen, die diese herausfordernden Aufgabenstellungen ermöglicht haben. Der Dank der Schulleitung gilt den heimischen Unternehmen, denn „Diese Kooperation ist für unsere Schule sehr wichtig“, so Burkhard Schneider. Die Industrie war desweiteren während der Messe durch die Jury des Rudolf-Loh-Preises vertreten. Mit Sebastian Loh, Inhaber der Firma Hailo, an der Spitze hatte die Jury die Aufgabe ein Projekt herauszufinden, welches die Kriterien zur Vergabe des Preises am besten erfüllt. Das Gewinnerteam wird im Rahmen der Abschlussfeier der Fachschule prämiert und ausgezeichnet.

Die Projektthemen waren auch in diesem Jahr, thematisch sehr breit gefächert. So wurde von einem Team für die Isabellenhütte in Dillenburg die Kantenbearbeitung an einer Schweißanlage optimiert und im Auftrag der Firma Safran in Herborn ein Wasserhahn mit variabler Höhenposition für den Einsatz in einer Flugzeugküche neu konstruiert. Für das Team Linde+Wiemann bestand die Herausforderung darin, eine Prüfvorrichtung für T-Roc-Crashrohre der Volkswagen AG zu entwickeln. Ferner wurde ein Produktionsmodell für die Ausbildungswerkstatt der Firma Rittal komplett neu entwickelt. Die Erweiterung und Automatisierung eines Prüfstandes für Vertikaleinheiten von Metall-Ultraschallschweißanlagen war ein Projektauftrag der Firma Schunk und für Stahlo in Dillenburg bestand die Aufgabe darin, einen Verpackungsprozess zu modernisieren und zu optimieren. Gleich zwei weitere Projektthemen bestanden darin, vorhandene Anlagen auf einen aktuellen technischen Stand zu bringen. Für die Firma Jung & Debus widmete sich diesbezüglich ein Team einer Kantenbearbeitungsmaschine und für die Firma Oculus in Wetzlar einer Poliermittelanlage. Bretthauer Kunststofftechnik beauftragte eine Gruppe mit der Konstruktion und dem Bau einer Sondermaschine zum Einpressen von Wälzlagern und die Firma Meyer GmbH profitiert von der Entwicklung einer halbautomatisierten Gewinde- und Senkschneidmaschine. Die Fachkompetenz der Absolventinnen und Absolventen konnte durch die Ergebnisse der Teams in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt werden. Die Projekte waren anspruchsvoll und erforderten ein hohes Maß an Fachwissen, Kreativität und Engagement. Die angehenden Technikerinnen und Techniker zeigten sich dabei als echte Teamplayer, die ihre Fähigkeiten in den Dienst des Projekterfolgs stellten.

Die Projektmesse in den Räumlichkeiten der Gewerblichen Schulen war ein großer Erfolg. Neben vielen interessierten Besuchern aus den beteiligten Betrieben und den übrigen Semestern der Fachschule ließen es sich auch viele ehemalige Absolventen der Fachschule nicht nehmen, die Projekte der diesjährigen Abschlusssemester in Augenschein zu nehmen. Im Verlauf der Veranstaltung ergaben sich dann auch zahlreiche Fachgespräche und ein reger Austausch zwischen Studierenden und Besuchern.

Auch zukünftige Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Technik in Dillenburg können darauf vertrauen, dass sie immer auf dem neuesten Stand ausgebildet werden und somit ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt maximieren können. Die diesjährige Projektmesse war wieder eine beeindruckende Demonstration der umfangreichen Vielfalt und des hohen fachlichen Niveaus der Fachschule an den Gewerblichen Schulen Dillenburg. Wenn Sie weitere Informationen zur Fachschule benötigen, steht Ihnen Burkhard Meuser als verantwortlicher Abteilungsleiter der Schulform sowie alle unterrichtenden Lehrkräfte zur Verfügung.