• Unsere Betriebe - unsere Schule - deine Chance! Berufsorientierungstag für Metall- und Elektroberufe an den GSD

Berufsorientierungstag für Metall- und Elektroberufe an den Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD)

Unter dem Motto „Unsere Betriebe - unsere Schule - deine Chance“ haben Auszubildende und Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg einen Berufsorientierungstag durchgeführt. Die Lehrkräfte im Bereich Metalltechnik haben in den vergangenen Wochen mit den heimischen industriellen Ausbildungsbetrieben das Thema der Gewinnung von Auszubildenden intensiviert. Die Gespräche ergaben, dass über 70 Stellen im Bereich der industriellen Metall- und Elektroberufe für das Ausbildungsjahr 2023 noch unbesetzt sind. Die Bandbreite der freien Stellen in 11 verschiedenen Berufen erstreckt sich vom Maschinen- und Anlagenführer und Zerspanungsmechaniker bis hin zum Mechatroniker und Technischen Produktdesigner. „Wir haben ein weiteres Format gesucht und gefunden, um Betriebe und die potentiellen Auszubildenden miteinander ins Gespräch zu bringen“, so Burkhard Schneider, stellvertretender Schulleiter der GSD. Die aktuellen Berufsschüler und Auszubildenden stellten an gut vorbereiteten, Messeständen ihren Ausbildungsberuf sowie die Betriebe vor, die aktuell noch auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden sind. „Ein direkter Kontakt auf Augenhöhe“, so Burkhard Schneider. Neben Tätigkeitsbeschreibungen, Videos und Fotos, die die Auszubildenden von ihren Betrieben in ihren Präsentationen zeigten, gab es viele berufstypische Mitmachaktionen und Anschauungsmodelle, die von den Auszubildenden gekonnt eingesetzt wurden. Ebenfalls vermittelten die Auszubildenden Eindrücke und Lerninhalte vom Unterricht in der Berufsschule. Die Messebesucher waren an diesem Tag die GSD-Schülerinnen und -Schüler der Berufsfachschule ebenso wie Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule in Herborn (CSH) und der Johann-Textor-Schule (JTS) in Haiger. Die Comenius-Schülerinnen und -Schüler besuchen in der achten und neunten Klasse den berufsbildenden Unterricht an den GSD, und konnten durch dieses Setting, wie die Schülerinnen und Schüler der JTS, zusätzlich ihre Chancen durch eine Ausbildung in hiesigen Unternehmen direkt erleben. Die Gastschüler wurden begleitet von Stufenleiter Alexander Schüler (JTS) und der stellvertretenden Schulleiterin der CSH Heike Abeska. Ebenso fanden zahlreiche Ausbilder der Betriebe den Weg zur Berufsorientierungsmesse. Die Betriebe und die Gewerblichen Schulen eint das gemeinsame Bemühen, Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen für die Aufnahme einer Berufsausbildung in den Metall- und Elektroberufen zu begeistern und zudem über die Möglichkeiten des ausbildungsbegleitenden Erwerbs der Mittleren Reife oder der Fachhochschulreife zu informieren. Der Berufsbildungstag bot die Möglichkeit, viele interessante Gespräche zu führen, Praktikumsverträge wurden geschlossen und Bewerbungsgespräche vereinbart. Rundum ein erfolgreicher Tag für die Ausbildungsbetriebe und die drei beteiligten Schulen, aber vor allem eine wichtige Entscheidungshilfe für die jungen Menschen beim Start ins Berufsleben.