Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

  • Aktuelle Seite:
  • Home
  • News
  • Partnerschaft mit Schule aus der Toskana

Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Partnerschaft mit Schule aus der Toskana

Vom 7. bis 10.02.23 waren drei italienische Lehrer und ein Regionalvertreter aus der Toskana zu Besuch an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg (GSD)

Dies war der Gegenbesuch zu einer Erkundungsfahrt einer Delegation aus Dillenburg, die im Mai 2022 in Foiano in der Provinz Arezzo stattgefunden hatte.

Die Delegation aus der Toskana wurde seitens des Schulleitungsteams durch Schulleiter Jonas Dormagen herzlich in Dillenburg willkommen geheißen.  Schulleitungsmitglied Burkhard Meuser hatte im Vorfeld den Besuch bestens organisiert und vorbereitet. Das Lehrerteam der Abteilung Gastronomie um Abteilungsleiterin Astrid John zeichnete sich für die durchgängig gute Bewirtung der Delegation verantwortlich. Ein Ziel des Austausches war das Kennenlernen des dualen Ausbildungssystemes. Darüberhinaus wurde die Partnerschaft der beiden Schulen im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projektes geschlossen. Nun werden Schüler*innen und Studierende der GSD im Herbst die Provinz Arezzo besuchen, dort die Marcelli-Schule kennenlernen und sich zudem mit den Strukturen der beruflichen Bildung u.a. in umliegenden Firmen vertraut machen. Neben technischen Projekten sollen kulturelle und europäische Aspekte ausgetauscht und vertieft werden; ein Austausch der für alle Seiten sehr lohnenswert sein wird. 

Die italienischen Gäste haben Unterricht an den GSD in verschiedenen Schulformen kennengelernt. Sie waren von der guten Ausstattung der vielfältigen Werkstätten, Küchen und Ateliers und insgesamt von den Gegebenheiten, die den Schülerinnen und Schülern an den GSD zur Verfügung stehen sehr beindruckt. Ein Kernelement der dualen Berufsausbildung, die Lernortkooperation von Schule und Ausbildungsbetrieben wurde den Besuchern sehr deutlich durch den Besuch bei den Firmen Cloos und Rittal in Haiger. Ausbildungskonzepte sowie eine Besichtigung der Fertigungshallen mit den Schwerpunkten Automation und Industrie 4.0 standen bei den Besuchen im Fokus.  

Italien

Besiegeln das Mandate für Erasmus+: Abteilungsleiter Burkhard Meuser, Luca Sciarri, Schulleiter Jonas Dormagen, Mauro Colucci, Regionalvertreter Veneri Gabriele, Simone Fiani

Drucken E-Mail