• Schüler der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) informieren sich bei regionalen Unternehmen

Betriebsbesichtigung bei der Firma Bretthauer Kunststofftechnik GmbH in Dillenburg-Frohnhausen

Die Schülerinnen und Schüler der Technikklasse 10BC22 verfolgen das Ziel, einen Ausbildungsplatz zu finden, der zu ihnen passt. Das Angebot an Ausbildungsstellen ist derzeit in vielen Bereichen sehr hoch. Doch welcher Beruf passt zu meiner weiteren Lebensplanung? Diese Frage stellt sich die Lerngruppe seit Beginn des Schuljahres und beschäftigt sich im Profilgruppenunterricht mit ihren Stärken, Interessen, den verschiedenen Ausbildungsberufen in der Region sowie deren Inhalte und Zukunftsperspektiven. Ein zentraler Aspekt für nahezu alle Lernenden ist die Erreichbarkeit des zukünftigen Ausbildungsplatzes und der Berufsschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

PHOTO 2023 02 04 11 50 35

Um Einblicke in die reale Berufswelt zu bekommen, besucht die Klasse 10BC22 mit der zuständigen Sozialpädagogin Julia Pohlner und der Klassenlehrerin Melanie Rothe-Nell am 19.01.2023 die Firma Bretthauer Kunststofftechnik GmbH, da diese ein breites Angebot an Ausbildungsberufen im gewerblich-technischen Bereich aufweist.

Die Lerngruppe wurde herzlich von Herrn Tim Bretthauer, Geschäftsführer und von Frau Henrichs, Abteilung Personal empfangen. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung und dem Anschauen der von Auszubildenden gedrehten Imagefilme über die einzelnen dort angebotenen Ausbildungsberufe begann die Betriebsbesichtigung. Herr Lucas Siebelist und Herr Sebastian Haas führten die Schüler*innen in zwei Gruppen durch die Produktionshallen und stellten sehr anschaulich die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker und Fachkraft für Lagerlogistik vor. Die Schüler*innen waren sehr erstaunt, wie vielfältig der Beruf des Werkzeugmechanikers ist und welche Möglichkeiten es gibt, sich nach der Ausbildung auf verschiedene Bereiche, wie z.B. dem Bedienen von CNC-Maschinen, zu spezialisieren. Auch die Bandbreite der Produkte reicht bei der Fa. Bretthauer von der Flugzeugindustrie über Medizinprodukte bis hin zu Maschinen-, Elektro- und Antriebstechnik. Dies beeindruckte die Jugendlichen sehr. Zusätzlich zu den Produktionshallen wurde ein Einblick in die Entwicklung und Konstruktion gewährt, sodass jeder einzelne Teilbereich des Unternehmens Bestandteil der Führung war.

Im abschließenden Gespräch hob Herr Tim Bretthauer – Juniorchef - hervor, dass nicht die Zeugnisnoten primär darüber entscheiden, ob ein Bewerber einen Ausbildungsplatz angeboten bekommt, sondern die Fehlzeiten und die überfachlichen Kompetenzen. Vor allem die Teamfähigkeit und Motivation sei dabei von zentraler Bedeutung.

Am Ende der sehr gelungenen Veranstaltung bedankte sich die Gruppe bei allen beteiligten Mitarbeitern für die freundliche Begleitung durch den Vormittag und die Möglichkeit Einblicke in das gesamte Unternehmen zu bekommen.