• Verabschiedung der Berufsschule im Januar 2023

Verabschiedung der Berufsschule im Januar 2023

Endlich geschafft! Nach einer Ausbildungsdauer von 3 bzw. 3,5 Jahren haben in diesem Jahr 140 Schülerinnen und Schüler der Gastronomie, Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnikklassen aus Handwerk und Industrie ihre Gesellen- und Facharbeiterprüfung bestanden und das Abschlusszeugnis der Berufsschule entgegengenommen.

Um diesen gewichtigen Meilenstein im Berufsleben gebührend zu würdigen, fand die Zeugnisübergabe auch in diesem Jahr wieder im Rahmen einer Festveranstaltung statt. Zu Beginn begrüßte Schulleiter Jonas Dormagen neben den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen und Lehrern, die Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie die Vertreter der IHK Lahn-Dill und des Fördervereins der Schule. In seiner Ansprache beglückwünschte er die frisch gebackenen Facharbeiter und Gesellen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Gerade in Zeiten der Krise würden nun der Arbeitsmarkt auf derart qualifizierte Berufseinsteiger warten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Burkhard Meuser, dem Leiter der Abteilung Technik. Er verwies auf das prägende Element der Erstausbildung. Durch die ständige Veränderung der Anforderungen im Beruf, könne die bestandene Erstausbildung aber nur der Grundstein für eine lebenslange Weiterbildung sein. Da man aber in der Berufsschule aber gelernt habe zu lernen, seien die jungen Absolventen bestens gewappnet für die Zukunft. Dr. Gerd Hackenberg, Leiter des Bereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Lahn-Dill, beglückwünschte die Anwesenden ebenfalls und ermutigte sie, die spannenden Herausforderungen der nächsten Jahre zu bewältigen. Automatisierung, Effizienz in allen Prozessen sowie Teamarbeit würden mehr denn je im Fokus stehen. Die frisch gebackenen Facharbeiter und Gesellen sollten dabei aber der Region verbunden bleiben, nicht aber ohne vorher mal in die Ferne geschaut zu haben, um ihre Kompetenzen und ihren Horizont zu erweitern. Sein Dank gilt auch allen Prüferinnen und Prüfern, den Eltern und dem Kollegium der Gewerblichen Schulen für die geleistete Arbeit, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Bevor es an die Übergabe der Zeugnisse ging, nutzte der Geschäftsführer des Fördervereins der Beruflichen Schulen Dillenburg, Herr Hans Ludwig Greeb die Gelegenheit, die Absolventinnen und Absolventen ebenfalls zu beglückwünschen. Er berichtete anhand von ausgewählten Beispielen von der Arbeit des Fördervereins und forderte die jungen Menschen dazu auf, darüber nachzudenken, dem Förderverein beizutreten. Nun war es soweit – jeder Absolventin und jedem Absolventen wurde sein Abschlusszeugnis von der jeweiligen Klassenleitung überreicht. Folgende ehemalige Schülerinnen und Schüler wurden dann im Anschluss noch separat als Klassenbeste durch Abteilungsleiterin Astrid John und den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider geehrt:

Lina Marie Rompf, Köchin, Rheumazentrum Mittelhessen; Lorena Franz, Metallbauerin, Röger GmbH in Dillenburg; Hellen Heckhäuser, Technische Produktdesignerin, Siemag Tecberg in Haiger-Kalteiche; Rene Bonorden, Werkzeugmechaniker, Cohline GmbH in Dillenburg; Mert Yaglu, Zerspanungsmechaniker, Theodor Spät GmbH in Sinn; Eduard Schwert, Elektroniker für Betriebstechnik, Bosch Thermotechnik in Eibelshausen; Jan Bastian, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Diehl Elektrotechnik in Breitscheid; Robin Bruchmüller, Verfahrenstechnologe, Outokumpo GmbH in Dillenburg; Mert Cabuk, Industriemechaniker, Rittal in Haiger; Max Michel Petry, Industriemechaniker Klingspor GmbH in Haiger; Christoph Gail, Konstruktionsmechaniker, Kreck GmbH in Dietzhölztal; Maximilian Müller, Kraftfahrzeugmechatroniker, Autohaus Wahl in Dillenburg; Max Pitzer, Mechatroniker,  Weber Maschinenbau in Breidenbach; Daniel-Alejandro Lambeck-Bunz, Anlagenmechaniker, Lorenz Peter Stahlbau in Hirzenhain; Alexander Geiger, Fluggerätmechaniker, Safran in Herborn.

Jaden Klingelhöfer und Alexander Geiger haben die Gelegenheit genutzt und parallel zur Berufsausbildung im Rahmen des „LehrePlus“- Angebotes auch noch samstags die Schulbank gedrückt. Ihr Engagement wurde nun mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife belohnt