• Stellenbörse Sozialwesen war ein voller Erfolg!

Stellenbörse Sozialwesen war ein voller Erfolg!

Ausschließlich Lob gab es von den teilnehmenden Trägern der sozialpädagogischen Einrichtungen für die erfolgreiche erste Stellenbörse.

Einrichtungen und Kitas waren in großer Anzahl der Einladung der Abteilung Sozialwesen der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) gefolgt. Im Besonderen wurden der direkte Kontakt und die guten Gespräche mit den Schüler*innen und Studierenden in den Schulformen der Berufsfachschule, der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz, der Fachoberschule Sozialwesen sowie der Fachschule für Sozialpädagogik hervorgehoben. Darüber hinaus wurde in der abschließenden Feedbackrunde die gute Organisation und Durchführung der Stellenbörse gelobt.

Neben den GSD-Schüler*innen waren auch zahlreiche, an den sozialen Berufen interessierte Schüler*innen der benachbarten Schulen gemeinsam mit ihren Lehrkräften anwesend. Alle Schüler*innen eint, dass sie auf der Suche nach einem Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz im sozialen Bereich sind. Der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider, verwies in seinen einleitenden Worten auf den bundesweit, aber auch regional großen Bedarf an qualifizierten Erzieher*innen und betonte, dass gerade hier die Stellenbörse greife, indem den Schüler*innen der direkte Kontakt mit den Einrichtungen geboten werde. Die Träger zeigten große Kreativität und Ideenreichtum in der Präsentation ihrer Einrichtungen in den zu Gesprächs- und Begegnungszentren umgestalteten Klassenräumen. Zudem luden viele Informations- und Mitmachaktionen zum Kennenlernen und kurzweiligen Austausch ein.

Die stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Sozialwesen, Manuela Bangert hatte zusammen mit Claudia Külpmann und vielen weiteren Kolleg*innen bereits vor Wochen mit der Gesamtorganisation begonnen und mit einer ausgedehnten Werbekampagne auf die Veranstaltung hingewiesen sowie das von allen Einrichtungen vielgelobte Konzept der Veranstaltung erarbeitet. Auch die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik/PivA (Praxis integrierte vergütete Ausbildung) zeigten ihre erworbenen Kompetenzen und waren in die Organisation und Durchführung eingebunden.  Zum Ende der Veranstaltung wurde von allen Beteiligten der Wunsch nach weiteren Kooperationsveranstaltungen vorgetragen; die Gewerblichen Schulen und die Einrichtungen werden sich weiter verzahnen mit dem Ziel, die Berufe im sozialen Bereich bekannter zu machen, auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hinzuweisen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dem Wunsch der Einrichtungen nach einer Fortführung der Stellenbörse an den GSD im kommenden Jahr kommt die Schule somit gerne nach. „Diese Erfolgsgeschichte wird fortgeführt“, so Manuela Bangert.