Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

  • Aktuelle Seite:
  • Home
  • News
  • „Wheel Up“ Sportfortbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg 

Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

„Wheel Up“ Sportfortbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg 

Am vergangenen Mittwoch fand an den Gewerblichen Schulen Dillenburg eine Fortbildung für angehende Sportlehrkräfte im Rahmen der Studienseminare Gießen und Kassel statt

Henrichs1

Die Fortbildung stand thematisch im Zeichen von „Rollen, Fahren, Gleiten“. Dazu fuhr der „Wheel Up Trailer“ in Dillenburg vor. Dieser war vollgepackt mit Ausstattung wie Wave- und Longboards, Roller/Scooter, Inlineskates, weiteren Funwheel-Trends, kleinen Rampen, Schutzausrüstung sowie Lernmaterialien. Von morgens bis nachmittags erlebten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, angeleitet von Herrn Moser von der Sportagentur: „City Skate“ auf zwei Hallendritteln vielfältige Bewegungsangebote, die sie für ihre schulische Zukunft in der Arbeit mit Lernenden nutzen können. In sinnvoll aufeinander aufgebauten Übungsreihen nach dem Motto: „Vom Einfachen zum Komplexen“ wurde sichergestellt, dass alle Teilnehmenden differenziert die unterschiedlichen Sportgeräte erlernen konnten. Der Tag schloss mit einem umkämpften Wettkampf ab. Die Sport Referendare/innen jagten auf den Inline-Skates, ausgestattet mit Hockey Schlägern dem kleinen Puck hinterher. Das Projekt endet aber nicht mit der Fortbildung von Sport Lehrkräften, sondern geht einen entscheidenden Schritt weiter: Weiterführende Schulen erhalten die Möglichkeit, einen solchen „Wheel Up Trailer“ mit allen Materialien zwei Wochen zu nutzen. Dieser verbleibt während des Zeitraums an der Schule und kann gewinnbringend in die Pausengestaltung oder vornehmlich den Sportunterricht eingebunden werden. Die Aktion „Wheelup!“ wird durch die AOK Hessen und in Zusammenarbeit mit der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen (ZFS) im Rahmen eines Förderprogrammes für weiterführende Schulen im eigenen Bundesland gefördert. Neben der Möglichkeit den Trailer zu nutzen, gibt es weitere Projektbausteine, wie beispielsweise eine Akademie, eine App sowie Equipment, welches Schulen für einen dauerhaften Einsatz bei Bedarf erwerben können. Junge Menschen sportlich und motorisch zu fördern, sie dabei in ihrer Lebenswelt abzuholen und Bewegungsangebote anzubieten, die sie bestenfalls auch für die Zeit nach der schulischen Ausbildung nutzen können, sind entscheidende Aufgaben des Sportunterrichts. So freuten sich alle Teilnehmenden über das Angebot und die Erfahrungen, die sie an dem Seminartag erleben durften. Für Herrn Henrichs, Referendar an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg war es ein besonderer Tag, denn die Vorbereitungen hinsichtlich der organisatorischen Fäden des Studienseminars Gießen und der Schule liefen bei Ihm zusammen. Er resümierte: „Es freute mich sehr, die beiden Studienseminare an meiner Ausbildungsschule begrüßen zu dürfen. Ich bin dankbar, dass die Organisation im Vorfeld zu einem reibungslosen und lehrreichen Tag geführt hat und unser Sportausbilder Herr Wiener solche Projekte für uns initiiert“. Ein besonderer Dank geht an die Schulleitung sowie Kollegen/innen, die durch das Bereitstellen der Räumlichkeiten sowie Stundenplanänderungen den Tag erst möglich gemacht haben.  

Drucken E-Mail