• Kollegen der Elisabeth-Knipping-Schule Kassel besuchen die Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Kollegen Andreas Hoffmann und Jörg Riechers von der Elisabeth-Knipping Schule in Kassel haben die Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) besucht

Die berufliche Schule in Kassel ist aktuell in der Planungsphase zum Bau eines neuen Schulgebäudes. Über die Grenzen des Lahn-Dill-Kreises hat sich herumgesprochen, dass in Dillenburg ein neues - innovatives - Schulgebäude im Jahre 2019 bezogen wurde und weitere bauliche Veränderungen in den Bestandsgebäuden vorgenommen wurden. So haben die Kollegen den Kontakt aufgenommen und sich ich vor Ort über die baulichen Gegebenheiten informiert. Die Delegation wurde von Schulleiter Jonas Dormagen begrüßt. Die Schulleitungsmitglieder Astrid John und Burkhard Schneider führten die Besucher durch das Gebäude und stellten die Raumkonzeptionen und die didaktischen Überlegungen als Motor der Baukonzeption vor. Vor allem die Räume des Ernährungsbereiches mit den Lehrküchen, der Gastronomiebereich mit der Hotelküche und dem Rezeptionsbereich sowie der vor einem Jahr fertig gestellte und bestens ausgestattete neue Frisörbereich fanden besondere Beachtung bei den Besuchern, da diese Berufsfelder ebenfalls an der Schule in Kassel angeboten werden. Die unter Beratung der Kolleginnen des Friseurbereichs entwickelte Raumkonzeption ist in dieser Form beispiellos und bietet das optimale Setting für die schülerzentrierten Unterrichtsmethoden und auch medienbildende Unterrichtsinhalte wie digitales Salonmanagement. Kollegin Katrin Les-Landsberger, als Koordinatorin für den Frisörbereich, berichtete von der Unterrichtskonzeption und der vielfältigen Nutzung des neuen Frisörbereiches in der Berufsschule, in den berufsvorbereiteten Schulformen sowie als Fort- und Weiterbildungsstätte für regionale und überregionale Betriebe und Firmen im Frisörhandwerk.

Die Kollegen aus Kassel bedankten sich für die Gastfreundschaft und die vielfältigen hilfreichen Eindrücke, die in die Planung des neuen Schulgebäudes in Kassel einfließen sollen.

EKS klein

v. li. Burkhard Schneider, Astrid John und Katrin Les-Landsberger (GSD) sowie die Kollegen der Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel