• InteA Schüler der Gewerblichen Schulen Dillenburg absolvieren ein Praktikum bei Rittal

Bohdan Veselyi und Myjyta Tarakanov, zwei Schüler, die aktuell am Sprachförderprogramm InteA der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) teilnehmen, nutzen die Ferienzeit um ein Praktikum bei Rittal, dem größten Unternehmen der Friedhelm Loh Group, in Haiger zu absolvieren.

Dort wurden die beiden vom Ausbildungsleiter Matthias Hecker sowie den Ausbildern Tobias Sohn und Marc Weitzel in der Ausbildungswerkstatt begrüßt. Begleitet wurden die beiden Schüler von der für das Sprachförderprogramm InteA zuständigen Abteilungsleiterin Astrid John und dem stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider. Dieser sprach seinen Dank an die Firma Rittal für die Möglichkeit des Praktikums aus. Die beiden Schüler kommen aus Kiew, sind in Folge der Kriegswirren aus der Ukraine mit ihren Müttern und Geschwistern geflohen und haben nun eine Heimat in Sinn bzw. Dillenburg gefunden. In den vergangenen vier Monaten konnten beide ihre Sprachkenntnisse im Sprachförderprogramm InteA sehr gut erweitern, sodass Ausbildungsleiter Matthias Hecker im ersten Austauschgespräch beiden gute Sprachkenntnisse bescheinigte. Die beiden Praktikanten erhalten bei Rittal Einblicke in die Berufe der Elektro- und der Metalltechnik.

An den Gewerblichen Schulen werden aktuell 77 Schülerinnen und Schüler - überwiegend aus der Ukraine - im Sprachförderprogramm InteA beschult. Nach den ersten Monaten der Eingewöhnung stellt sich nun für viele die Frage nach einer weiteren schulischen oder beruflichen Perspektive. Die Ausbildung in einem der vielen Dualen Ausbildungsberufe stellt hier sicherlich eine Option dar. Viele heimische Betriebe sind aktuell noch auf der Suche nach Auszubildenden für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2022. In den kommenden Jahren wird der drohende Fachkräftemangel zu einer riesigen Herausforderung für die Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft. Daher müssen alle Wege beschritten werden, um die potentiellen Auszubildenden und die Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen. Hierzu werden aktuell von den Gewerblichen Schulen Dillenburg vielfältige „Initiativen für mehr Ausbildung“ betrieben. Die Ermöglichung von Praktika für die aus der Ukraine Geflüchteten mit der Option in eine Ausbildung zu starten, stellt für die jungen Menschen diesbezüglich einen guten Baustein dar.

Praktikumsbeginn bei der Firma Rittal in Haiger für die beiden InteA-Schüler der GSD

Praktikum Rittal 2022.07.25

v. li. Burkhard Schneider und Astrid John (beide GSD), Marc Weitzel (Rittal), die beiden Schüler, Tobias Sohn (Rittal)