• ohne Kategorie
  • Zukunftsperspektive für die Duale Ausbildung durch Berufliche Orientierung

Zukunftsperspektive für die Duale Ausbildung durch Berufliche Orientierung

Absolventinnen und Absolventen der Jahrgangsstufe 10 der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung werden in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet

In der Jahrgangstufe 10 haben 170 Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) besucht und darunter 51 die Prüfungen zum Hauptschulabschluss abgelegt. Für 58 Schülerinnen und Schüler geht es im kommenden Schuljahr weiter in die BÜA-Oberstufe, hier ist das Ziel, das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses. BÜA Koordinator André Strunk hob hervor, dass trotz erschwerten Rahmenbedingungen durch Pandemie und Krieg in diesem Schuljahr ca. 55 Schülerinnen und Schülern ihr angestrebtes Ziel, einen Ausbildungsplatz zu finden, erreichen konnten.

„Die Ausbildung ist der Königsweg zu einem selbstverantworteten Leben, indem ihr eure Träume erfüllen könnt. Selbstverantwortung meint dabei auch, eigenes Geld zu verdienen, um Träume zu verwirklichen: von einer Familie, einem Haus, Kindern, von Teilhabe an dieser Gesellschaft. Selbstverantwortung meint auch, einen Beruf zu finden, der euch interessiert, denn ihr werdet viel Zeit mit diesem Beruf verbringen“, so Anna Schweitzer, die zuständige Abteilungsleiterin der Schulform.

10ÜD04 Klein 3

Im Anschluss verabschiedeten die Klassenleitungen ihre Schülerinnen und Schüler mit den besten Wünschen für ihre berufliche und private Zukunft. Dabei wurden jeweils die Klassenbesten und Schulformbesten von der stellvertretenden Abteilungsleiterin Melanie Rothe-Nell hervorgehoben und erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen einen Wertgutschein. Klassenbeste waren in der Klasse 10ÜA04: Kemuel Winter (2,3); Klasse 10ÜB04: Leonard Schneider (1,5); Klasse 10ÜC04: Leon-Manuel Schöndorf (1,8); Klasse 10ÜD04: Nike-Paris Krauss und Timo Dworatzek (1,4); Klasse 10ÜE04: Damien Wittkowski (1,5); Klasse 10ÜF04: Fabien Zwingmann (1,5); Klasse 10ÜG04: Louis Kopriwa (1,8); Klasse 10ÜH04: Sophie Bender (1,5); Klasse 10ÜI04: Artjom Glanz (1,8); Klasse 10ÜL04: Nagham Chlun und Leonie Schwehn (1,5)

Frau Rothe-Nell schloss die Veranstaltung mit Worten am Beispiel des Fußballs: „Seht die zurückliegende Schulzeit als Vorbereitung für das „richtige“ Spiel an. Jetzt ist es so weit, ihr dürft auf dem großen Feld im Stadion spielen. Stürmt nicht zu voreilig vor und überlegt genau was ihr macht, schaut nach links und rechts, sonst kann es passieren, dass ihr im Abseits steht und das wollt ihr nicht. Ganz wichtig ist „Fairplay“, sonst kommt es zum „Foul“ und ihr bekommt die gelbe, im schlimmsten Fall sofort die rote Karte gezeigt. Seid nicht traurig, wenn ihr nicht sofort ein Tor schießt, der nächste Angriff wird kommen und somit eure nächste Chance. Manchmal muss man Umwege und Hürden in Kauf nehmen, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“

Die Schulleitung sowie das gesamte Lehrerteam der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für den nächsten Lebensabschnitt.