• 30 Drittklässler der Grundschule Manderbach besuchen die Schulgießerei der Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Kindern und Jugendlichen die Technik sowie die dualen Ausbildungsberufe näher zu bringen, ist ein Ziel der von den Gewerblichen Schulen Dillenburg ins Leben gerufenen Initiative für mehr Ausbildung

Grundschule Manderbach 22Die potentiellen Auszubildenden von morgen sollen in von den GSD-Lehrerteams kreierten Projekten für Technik begeistert werden verbunden mit der Zielsetzung, möglichst früh über die vielfältigen spannenden Ausbildungsberufe in der modernen Technik und rund um das Thema MINT-Berufe zu informieren. Die Ausbildungsbetriebe, die Kooperationspartner der Schule in diesem Projekt sind, verbinden zusammen mit der Schule die Hoffnung, dass die jungen Menschen nach dem Verlassen der Schulen eine Ausbildung bei einem der vielen heimischen Ausbildungsbetriebe ergreifen.

Getreu dem Motto, dass mit dieser Intention nicht früh genug begonnen werden kann, besuchten nun Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule in Manderbach die berufliche Schule in Dillenburg. An diesem Tag hatten die GSD-Lehrkräfte mit den Kooperationspartnern die mobile Gießerei aufgebaut. An der Schule wurden die Kinder herzlich vom stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider begrüßt. Die Lehrkräfte Armin Beermann und Achim Weber vom GSD-Schulgießereiteam waren in der anschließenden Gesprächsrunde erstaunt über das Wissen, dass sich die Kinder bereits in ihrer Schule mit ihren Klassenlehrerinnen Gaby Gerke und Sabrina Marsch über das Gießen erarbeitet hatten. Nun ging es zügig von der Theorie in die Praxis. Mit viel Elan gingen die Kinder ans Werk. Viele Verfahrensschritte vom Einformen eines Modells in den Formsand bis zum fertigen Abguss wurden von den Kindern sehr geschickt ausgeführt, andere konnten bestaunt werden. Neben vielen selbst erstellten Gussteilen konnten die Kinder mit viel Stolz und leuchtenden Augen ein Zertifikat entgegennehmen, auf dem ihnen Grundkenntnisse der Gießereitechnik bescheinigt wurden.

IMG 031532An weiteren Stationen konnten die Kinder selbständig arbeiten, z.B. beim Zinngießen eines Pferdchens und eines Fußballers. Das Schulgießereiprojekt als echtes Mitmachprojekt mit einem hohen Aufforderungscharakter ist ideal geeignet, um Kinder und Jugendliche für Technik zu animieren. Der kurze Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt kann sehr gut nachverfolgt und erlebt werden. Unterstützt wurden die GSD-Lehrkräfte von Auszubildenden und Ausbildern der Firma Buderus Guss in Breidenbach. Die Firma Buderus ist ein langjähriger Partner und Sponsor der Schule im Schulgießereiprojekt. Die Schulgießerei wurde eine ganze Woche lang vom GSD-Schulgießereiteam und der Firma Buderus betrieben. In den nachfolgenden Tagen hatten die GSD - Schülerinnen und Schüler in den berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Schulformen sowie den dualen Ausbildungsberufen der Metalltechnik die Möglichkeit, den Gießereiprozess zu erleben. Die Zielsetzung bleibt die Gleiche: Motivieren für Berufe mit dem Ziel, dass die jungen Menschen eine Ausbildung bei einem heimischen Betrieb beginnen: Karriere mit Lehre!